Das Netzwerk INTAKT (Soziale Interaktionen in pädagogischen Arbeitsfeldern) wurde von Annedore Prengel begründet und verfolgt das Ziel, pädagogische Interaktionen anerkennend zu gestalten. INTAKT ist interdisziplinär ausgerichtet und verfolgt erziehungswissenschaftliche, soziologische, psychologische und fachdidaktisch Ansätze.

Zu INTAKT gehören verschiedene Projekte, die alle das übergeordnete Ziel verfolgen, pädagogische Interaktionen so zu gestalten, dass diese nicht verletzend sind und sich positiv auf die Entwicklung aller Beteiligten auswirken.

INTAKT Online-Fallarchiv Schulpädagogik

Das Online-Fallarchiv ist eine qualitative Beobachtungsstudie zur Erforschung pädagogischer Beziehungen. Untersuchungsgegenstand sind Interaktionen zwischen Lehrkräften bzw. pädagogischen Fachkräften auf der einen und Kindern und Jugendlichen auf der anderen Seite. Kinderrechtlich fundiert wird nach Formen und Häufigkeiten von Anerkennung und Verletzung in pädagogischen Interaktionen gefragt. 

https://fallarchiv.uni-kassel.de/projektdaten-intakt/

INTAKT Reckahner Reflexionen

Gute pädagogische Beziehungen bilden ein Fundament dafür, dass Leben, Lernen und demokratische Sozialisation gelingen. Die Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen sind ein Manifest mit zehn Leitlinien für alle pädagogischen Berufe. Die Leitlinien beruhen auf einer langjährigen Auseinandersetzung des Arbeitskreises Menschenrechtsbildung an der Rochow-Akademie für bildungshistorische und zeitdiagnostische Forschung an der Universität Potsdam.

https://paedagogische-beziehungen.eu/

INTAKT Pädagogische Interaktionsqualität

Die Studie untersucht die Qualität pädagogischer Interaktionen in Sekundarschulklassen. Gelingende pädagogische Interaktionen sind wichtig für die Entwicklung der Schüler:innen und die Gesundheit der Lehrpersonen. Die INTAKT-Studie greift etablierte Qualitätsmerkmale des Unterrichts (Klassenführung, Schülerorientierung, kognitive Aktivierung) auf und untersucht diese aus einer konsequent interaktionistischen Perspektive mit dem Ziel, die Interaktionsqualität zu verbessern.

https://www.phbern.ch/forschung/projekte/intakt-studie-zur-qualitaet-paedagogischer-interaktionen-in-sekundarschulklassen