Kurzfassung

Bei der "Immersion autrement" tauscht ein Lehrpersonen-Tandem aus der Deutsch- und der Westschweiz im Laufe eines Schuljahres jeweils an einem im Vorfeld festgelegten Wochentag den Arbeitsplatz.

Das Projekt bietet Lehrpersonen und Lernenden der Volksschule die Möglichkeit, ihre sprachlichen und transkulturellen Kompetenzen über Lehrpersonenmobilität und zweisprachigen Unterricht zu erweitern. Ausserdem unterstützt es die interkantonale Kooperation zwischen den Volksschulämtern der verschiedenen Kantone zur Förderung einer zweiten Landessprache mittels zweisprachigen Unterrichts und macht damit einen konkreten Umsetzungsvorschlag zu den "Ausführungsempfehlungen für die interkantonale Koordination von Austausch und Mobilität" (EDK 2019).

Im Projekt tauschen 6-12 Lehrpersonen aus der Deutsch- und der Westschweiz im Laufe eines Schuljahres jeweils an einem im Vorfeld festgelegten Wochentag den Arbeitsplatz, sodass die Schülerinnen und Schüler der Gastschule an diesem Wochentag von einer Lehrperson aus der anderen Sprachregion immersiv unterrichtet werden.

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Ce projet offre aux enseignant-es et aux élèves de l’école obligatoire la possibilité d’élargir leurs compétences linguistiques et transculturelles par le biais de la mobilité des enseignant-es et l’enseignement immersif. En outre, il soutient la coopération intercantonale entre les services de l’enseignement obligatoire des différents cantons pour la promotion d’une deuxième langue nationale par le biais d’un enseignement par immersion et fait ainsi une proposition concrète de mise en œuvre des «Recommandations d’;exécution relatives à la coordination intercantonale des échanges et de la mobilité» (CDIP 2019).

Dans le cadre du projet, 6-12 duos d’enseignant-es de Suisse romande et de Suisse alémanique échangent leur lieu de travail au cours d’une année scolaire, un jour de la semaine fixé à l’avance, de sorte que les élèves de l’école d’accueil bénéficient ce jour-là d’un enseignement immersif dispensé par une enseignante de l’autre région linguistique.