Bedenken

Interpretation der Profile zu den Bedenken

Dargestellt werden die Profile bzw. die Durchschnittswerte verschiedener Lehrpersonengruppen zu den Bedenken in den vier Themenbereichen Akzeptanz, Ressourcen, akademische Standards und Arbeitsbelastung. Je höher ein Wert ist, desto höher sind die Bedenken in diesem Bereich. Ein Wert von 0 bedeutet demnach keine Bedenken, ein Wert von 5 mittelmässige Bedenken und ein Wert von 10 extreme Bedenken.

Hinweis: Ergänzend zu den Ergebnissen aus dieser Befragung können auch Ergebnisse aus anderen Ländern, in denen derselbe Fragenbogen eingesetzt wurde, hinzugeschaltet werden*.

Durch Anklicken / Antippen der Gruppen in der Legende können Sie die jeweiligen Darstellung ein- und ausschalten.

Ergebnisse

Hier sehen Sie Vergleichswerte aus der Befragung zu schulischer Integration / Inklusion.

Erläuterungen zu den vier Themenbereichen

Bedenken bezüglich mangelnder Akzeptanz: Damit ist die Akzeptanz von Lernenden, die besondere Unterstützung brauchen, durch andere Lehrpersonen, Mitschüler*innen sowie deren Eltern gemeint. Beispielaussage: "Schülerinnen und Schüler mit Behinderung werden nicht von Schülerinnen und Schülern ohne Behinderung akzeptiert".

Bedenken bezüglich mangelnder Ressourcen: Darunter sind Ressourcen aller Art zu verstehen, seien es finanzielle, materielle oder personelle Ressourcen. Beispielaussage: " Es werden nur unzureichende Ressourcen/ heilpädagogische Lehrkräfte für die Unterstützung vorhanden sein".

Bedenken bezüglich der Nichterfüllung akademischer Standards: Damit sind Befürchtungen gemeint wie beispielsweise die Befürchtung, dass durch schulische Inklusion das akademische Niveau der Schule leiden wird, indem z.B. leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler gebremst werden oder die Qualität des Unterrichts insgesamt leidet. Beispielaussage: "Die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler ohne Behinderung werden beeinträchtigt".

Bedenken bezüglich erhöhter Arbeitsbelastung: Damit sind Befürchtungen rund um die Arbeits- und Stressbelastung im Zusammenhang mit schulischer Inklusion gemeint. Beispielaussage: "Die Inklusion von einer Schülerin/ einem Schüler mit Behinderung in meiner Klasse wird in mir einen höheren Angst- und Stresspegel auslösen".

* Die Daten aus Italien und Australien stammen aus einer Studie von Sharma, Aiello, Pace, Round, Subban (2018). Die Daten aus Deutschland stammen aus einer Studie von Miesera, DeVries, Jungjohann, Gebhardt (2019). Bei länderspezifischen Vergleichen müssen unterschiedliche Entwicklungen, Traditionen und Strukturen in den Bildungssystemen und der Lehrpersonenausbildung mitberücksichtigt werden.