Die Umsetzungsbeispiele orientieren sich an zentralen Förderbereichen und decken alle drei Zyklen der Volksschule ab. Grundlage bilden die ICF sowie die Entwicklungsbereiche des Schulischen Standortgesprächs (SSG). So erhalten Lehrpersonen eine praxisnahe Übersicht, um Fördermassnahmen gezielt zu planen und umzusetzen.
Die Gliederung der Umsetzungsbeispiele orientiert sich an den Förderbereichen. Mit den Umsetzungsbeispielen werden zudem alle drei Zyklen abgedeckt. Die Bereiche richten sich nach der ICF bzw. nach den Entwicklungsbereichen des Schulischen Standortgesprächs (SSG):
- Allgemeines Lernen,
- Mathematik,
- Deutsch: Lesen und Schreiben,
- (Fremd)Spracherwerb,
- Umgang mit Anforderungen,
- Bewegung und Mobilität,
- Umgang mit Menschen,
- Kommunikation,
- und für sich selbst sorgen.
Entwicklungsbereich | Umsetzungsbeispiel | Zyklus | |
|
| Zyklus 2 Zyklus 1 | |
|
| Zyklus 1/2 Zyklus 3 | |
|
| Zyklus 1
Zyklus 3 Zyklus 2 | |
|
| Zyklus 3 | |
|
| Zyklus 3 | |
|
| Zyklus 3 Zyklus 1 | |
|
| Zyklus 2 | |
|
| Zyklus 2 Zyklus 1 | |
|
| Zyklus 2 | |
|
| Zyklus 3 |