5 Wind, Wolken und Boden

Sequenz 5

Sequenz 5

Unterrichtsplanung

In dieser Sequenz wird die Verschiebung von Luftmassen thematisiert und erarbeitet. Im zweiten Teil stehen die Versickerung und der Einfluss der Bodenbeschaffenheit im Zentrum. Dabei untersuchen die Lernenden, bei welchem Boden mehr Wasser versickert und später wieder verdunstet.  

AB 5.1 Hypothese Verschiebungen

Hypothese - Verschiebungen

Arbeitsblatt 5.1

Hypothese aufstellen, wieso es an Orten ohne grossem Wasservorkommens (z. B. Wüste) auch regnen kann.

AB 5.2 Hypothese Versickerung

Hypothese - Versickerung

Arbeitsblatt 5.2

Hypothese aufstellen, über die Verdunstung von Wasser bei verschiedenen Oberflächen.

AB 5.3 Hilfe für Onos

Hilfe für Onos

Arbeitsblatt 5.3

Dieses Arbeitsblatt widmet sich der Erkenntnisse der Lernenden, welche Onos helfen, den Wasserkreislauf auf ihrem Planeten wieder herzustellen. Zudem werden Veränderungen gesucht, die zum Verschwinden des Regens auf WKNX geführt haben könnten.

ZB 5.1 Bildkarten

Bildkarten

Zusatzblatt 5.1

Zusatz: Bildkarten zur Sequenz 5 "Wind, Wolken und Boden".