Sequenz 4

Sequenz 4

In dieser Sequenz dreht sich alles um den Regen. Wie kommt es, dass es plötzlich anfängt zu regnen? Die SuS erkunden, wie kleine Wolkentröpfchen sich zu immer grösseren Tröpfchen zusammenschliessen, bis sie schliesslich als Regentropfen zur Erde fallen.  

Weiter untersuchen die Lernenden die Systemzusammenhänge um die Temperatur.  

AB 4.1 Hypothese Wie entsteht Regen

Hypothese - Wie entsteht Regen?

Arbeitsblatt 4.1

Hypothesen zur Entstehung des Regens aufstellen und das eigene Wissen rund um den Regen wiedergeben.

AB 4.2 Hypothese Was beeinflusst die Regenbildung

Hypothese - Was beeinflusst die Regenbildung?

Arbeitsblatt 4.2

Mit Checklisten der bisherigen Forschungsergebnisse (Wolken- und Regenbildung) herausfinden, was den Regen beeinflusst. Zusätzliche Forschungsfragen vertiefen das Thema weiter.

 

ZB 4.1 Wenn Regentropfen fallen

Wenn Regentropfen fallen

Zusatzblatt 4.1

Anschauliches Experiment zur Entstehung der Wolken und dem Regen.