Hintergrundinformationen

Lehrmittel und Unterrichtsmaterialien

Der Buchumschlag des Lehrerkommentars zum Lehrmittel "Menschine" (Teil von inform@21)

inform@21: Menschine

"Menschine", das Set 4 des Lehrmittels inform@21, führt Zyklus-1-Kinder anhand eines Bilderbuches an den Begriff der Künstlichen Intelligenz heran. Dabei deckt es eine grosse Anzahl an Lehrplankompetenzen aus unterschiedlichen Bereichen ab. Der Begleitkommentar für Lehrpersonen erklärt in kompakter Form zentrale Aspekte der Künstlichen Intelligenz auf gut verständliche Weise.

Das Coverfoto der Ausgabe 3/2022 der Zeitschrift zikzak. Es zeigt die Fotografie eines vierbeinigen Roboters.

zikzak Ausgabe 3/22

Robotik & künstliche Intelligenz

Diese Ausgabe der Zeitschrift zikzak des Lehrmittelverlags St. Gallen widmet sich verschiedenen Aspekten der Themen Robotik und Künstliche Intelligenz. (Unter anderem ethische Dilemmata oder selbstfahrende Autos.) Ergänzt wird die Zeitschrift durch Online-Unterrichtsmaterialen und -ideen, die u.a. praktische Übungen mit Scratch umfassen.

Symbolbild des EU-Projekts ENARIS. Ein Roboter in Denkerpose, eine Gedankenblase zeigt ein digitales Hirn. Ein weiteres Bild zeigt eine menschliche und eine Roboterhand, die sich angelehnt, an Michelangeos Bild aus der Sixtinischen Kapelle, berühren.

ENARIS: Lernmodule zu weiteren Aspekten von KI

Das von der EU unterstützte ENARIS-Projekt will Lernenden ebenfalls die Grundlagen von KI vermitteln. Im Vergleich zum IdeenSet Künstliche Intelligenz richtet es sich eher an höhere Zyklen (ab Zyklus 3) und bietet Materialien, mit denen diverse Teilaspekte von KI eher ausführlich behandelt werden können. Sie eignen sich insofern als mögliche Vertiefung von Aspekten des IdeenSets (z.B. zu Arten maschinellen Lernens) oder zur Erarbeitung weiterer Facetten dieses komplexen Themas, die im IdeenSet ausgeklammert wurden (z.B. neuronale Netze).

Bild eines Whiteboards mit verschiedenen Abbildungen von Äffchen, die für eine Sortieraufgabe verwendet werden.

AI Unplugged

Weitere analoge Übungen zur Beschäftigung mit KI bietet das Projekt "AI Unplugged Wir ziehen künstlicher
Intelligenz den Stecker". Die Unterlagen liegen in einer Vielzahl von Sprachen vor, darunter auch Deutsch.

Symbolbild für das Machine-Learning-Modul von "Medien in die Schulen"

Wie funktioniert Machine Learning?

Auch "Medien in die Schule" bietet ein Lernarrangement von ungefähr 5 Lektionen an, in dem die Lernenden an Machine Learning herangeführt werden. Die Verbindung wird aber eher zur Robotik als zur Künstlichen Intelligenz im weiteren Sinn hergestellt.

Sonstige Materialien

KI-generiertes Bild. Ein Roboter sitzt in einem farbenfrohen Schulzimmer. Hinter ihm ist ein PC-Bildschirm zu sehen, an der Wand sind Diagramme, eines mit den Worten "Machine Learning" beschriftet.

Lern-Applikationen für das Verständnis von KI

Das IdeenSet KI setzt aus Gründen der Umsetzbarkeit vor allem auf die Arbeit mit analogen Materialien. Wer genügend Zeit und Zugang zur notwendigen Infrastruktur hat, kann mit den Lernenden aber auch eine Vielzahl von digitalen Anwendungen erkunden, die Aspekte der KI in didaktisierter Form erfahrbar machen. Beispiele dafür sind:

  • SoekiaGPT: Didaktisches Sprachmodell der PH Schwyz zur Verdeutlichung der Funktionsweise von (Large) Language Models und Chatbots wie ChatGPT.
  • Machine Learning for Kids: Lernende erstellen (ohne Programmierkenntnisse) Machine-Learning-Modelle und können diese in Scratch verwenden.
  • Teachable Machine: Webtool von Google, mit dem ohne Coding Machine-Learning-Modelle für Websites erstellt werden können.
  • Evolution: Spielerische Applikation, die "bestärkendes Lernen" demonstriert anhand einer Kreatur, die "laufen lernen" muss.
Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (Online-Film)

Online-Film mit Begleitmaterial aus dem Jahr 2020 auf La Platform für den Zyklus 3 und die Sekundarstufe II. "Künstliche Intelligenz (KI) spielt bereits heute in vielen Bereichen unseres Lebens eine Rolle und wird die Zukunft entscheidend prägen. Doch welche Folgen hat dies? Ist KI eine Chance, eine Bedrohung - oder beides zugleich? Wie wird KI unseren Alltag verändern? Wird digitalen Wesen irgendwann vielleicht sogar „Menschenwürde“ zugesprochen werden? Der Film geht diesen Fragen nach und reflektiert ethische Konsequenzen." (Quelle: Verlagsinformation)

Eine KI-generierte Illustration. Ein Roboter filmt einen anderen Roboter in einem Klassenzimmer.

Künstliche Intelligenz: Ein Videodossier für die Schule

In einem Dossier präsentiert SRF Videos, die Schülerinnen und Schüler helfen, sich in der Welt der KI zu orientieren.

Eine KI-erstellte Illustration. Forschende sitzen an einem Picknicktisch im Grünen. Hinter ihnen bricht ein riesengrosser Roboter durch die Mauer und entkommt dem Laborgebäude.

Video "Verlieren wir die Kontrolle über KI?"

In einem 30-minütigen Video beschäftigt sich das ARTE-Format "42 - Die Antwort auf fast alles" mit der populären Vorstellung, dass KI selbstständig wird. Ist dies wahrscheinlich und was würde es für uns bedeuten? Das Video eignet sich als Impuls für die Diskussion mit Lernenden.