Baustein 5: Wie und wo wächst Reis?

In diesem Baustein betrachten die Lernenden Bilder und Filme zur Reisproduktion in anderen Ländern und vergleichen den traditionellen mit dem maschinellen Anbau. Sie verorten die verschiedenen Länder auf einer Karte und spielen den Transport vom Feld bis in die Schweiz nach. Abschliessend transferieren sie ihre Erkenntnisse auf andere Lebensmittel. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_DossierWeitBlick_VomKornZurPasta_Beobachtungsbogen

Beobachtungsbogen "Wie und wo wächst Reis?"

Dokument

Die Lehrperson kann ihre Beobachtungen im Freispiel und bei geführten Sequenzen in Bezug auf die Kompetenzerwartungen festhalten.

IdeenSet_DossierWeitBlick_VomKornZurPasta_FotosZumThemaReis

Fotos zum Thema Reis

Dokument

Die Fotos zeigen verschiedene Szenen, die mit dem Thema Reis zu tun haben.

IdeenSet_DossierWeitBlick_VomKornZurPasta_Reisanbau

Fotos von traditionellem und maschinellem Reisanbau

Dokument

Die Fotos zeigen verschiedene Szenen von traditionellem und maschinellem Reisanbau.

IdeenSet_DossierWeitBlick_VomKornZurPasta_RezepteMitReis

Rezepte mit Reis

Dokument

Hier finden sich verschiedene Reisrezepte zum Nachkochen.

IdeenSet_DossierWeitBlick_VomKornZurPasta_ÜberDenTellerrand

Über den Tellerrand : was Kinder hier und anderswo essen

Sachbuch

Besucht wurden über 50 Kinder weltweit von Kalifornien bis Mumbai. Sie wurden interviewt und anschliessend mit ihren jeweiligen Mahlzeiten fotografiert. Entstanden sind aussergewöhnliche Fotos, auf denen es viel Spannendes zu entdecken gibt. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_DossierWeitBlick_VomKornZurPasta_MärkteInAllerWelt

Märkte in aller Welt

Bilderbuch

in Marktbesuch ist immer ein Erlebnis - all die Farben und Gerüche, und wohin man auch sieht, überall tummeln sich Menschen. Lernende begeben sich auf eine Reise zu 24 berühmten Märkten in aller Welt und staunen darüber, was es dort zu kaufen gibt.

IdeenSet_DossierWeitBlick_VomKornZurPasta_DieWeltSchmeckenUndEntdecken

Die Welt schmecken und entdecken

Sachbuch

Lernende entdecken den Geschmack der Welt und lernen 13 Kinder aus verschiedenen Ländern kennen: Wie leben Niika in Japan oder Feven in Äthiopien und was essen sie am liebsten? Welche Lieblingsrezepte haben Heitor aus Brasilien oder Gurmeet aus Indien? Einfache landestypische Rezepte laden mit Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Fotos zum Nachkochen ein.

IdeenSet_DossierWeitBlick_VomKornZurPasta_ExemplarischeSprachplanung

Sprachplanung

Dokumente

Der Auszug aus dem Kapitel «Haben Wörter Augen?» (S. 8 –13) im Dossier WeitBlick «GLITSCHIG LAUT» (1/2023) zeigt Möglichkeiten zur sprachlichen Planung und Begleitung des NMG-Unterrichts auf. Eine Vorlage für die Sprachplanung sowie eine entsprechende Lesehilfe stehen bereit.
Die ausgefüllte Sprachplanung versteht sich als eine exemplarische Form der sprachlichen Planung. Sie ist nicht umfassend und zeigt lediglich Teile einer möglichen Form der Sprachplanung. Sie soll erweitert, modifiziert und/oder auf einzelne Lerngelegenheiten angepasst werden und dem von der Lehrperson gewählten Vertiefungsgrad der einzelnen Elemente der Verlaufsplanung entsprechen.(Quelle: Verlag)