Baustein 4: Lebensmittel früher und heute

Die Lernenden führen in diesem Baustein Interviews mit älteren Menschen durch und erfahren so, wie sich Konsumgewohnheiten über die verschiedenen Generationen hinweg verändert haben. Sie betrachten Bilder und Gegenstände zur Weizenernte aus den letzten 100 Jahren und besuchen ein Ortsmuseum. Die so gesammelten Informationen ordnen sie zeitlich ein. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_DossierWeitBlick_VomKornZurPasta_Beobachtungsbogen

Beobachtungsbogen "Lebensmittel früher und heute"

Dokument

Die Lehrperson kann ihre Beobachtungen im Freispiel und bei geführten Sequenzen in Bezug auf die Kompetenzerwartungen festhalten.

IdeenSet_DossierWeitBlick_VomKornZurPasta_ZeitstrahlGenerationenbilder

Zeitstrahl Vorlage mit Generationenbildern

Dokument

Die Lernenden setzen sich mit dem Wandel der Konsumgewohnheiten auseinander. Die gesammelten Erkenntnisse stellen sie auf einem Zeitstrahl grafisch dar.

IdeenSet_DossierWeitBlick_VomKornZurPasta_GetreideernteFrüherUndHeute

Bilder der Getreideernte früher und heute

Dokument

Die Bilder veranschaulichen die Getreideernte von früher und heute.

IdeenSet VomKornZumBrot KornZumMehl Dreschflegel

Dreschflegel

Medien- und Materialkiste

Die Dreschflegel aus Holz sind massstabgetreu auf die Grösse der Kinder im 1. Zyklus angefertigt worden. Damit die Kinder den sicheren Umgang mit dem Gerät erlernen können, empfiehlt es sich, zu Beginn mit Dreschflegeln aus Gummi einzusteigen. Es versteht sich von selbst, dass der Umgang mit den hölzernen Geräten nur unter Anweisung und Beaufsichtigung der Lehrperson stattfinden sollte.

IdeenSet VomKornZumBrot KornZumMehl GummiHerstellen

Dreschflegel aus Gummi herstellen

Bild-Anleitung

Die Bild-Anleitung gehört zum Posten 6 der Ideensammlung. Die Anleitung zeigt, welche Materialien und Arbeitsschritte zur Herstellung des Dreschflegels aus Gummi benötigt werden.

IdeenSet VomKornZumBrot FrueherUndHeute AnnoDazumal

Ernte anno dazumal

Video (6 Min.)

Dieses Video stellt die unterschiedlichen Arbeiten rund um die Getreideernte anno dazumal dar. Er zeigt, welche Tätigkeiten die Menschen übernommen haben.

IdeenSet VomKornZumBrot FrueherUndHeute Liederprojekt

Hejo, spann den Wagen an!

Liedersammlung mit Begleitungen

Das LIEDERPROJEKT bietet Texte, Noten und Liedeinspielungen zum Singen an - qualitätsbewusst und kindgerecht aufgearbeitet.

IdeenSet_DossierWeitBlick_VomKornZurPasta_EinkaufenFrüherUndHeute

Bilder «Einkaufen früher und heute»

Dokument

Auf den Bildern sind Einkaufsläden und deren Einrichtung von früher und heute zu sehen.

IdeenSet_DossierWeitBlick_VomKornZurPasta_BilderKüchenVerschiedenerGenerationen

Bilder von Küchen verschiedener Generationen

Dokument

Auf den Bildern sind Kücheneinrichtungen von früher und heute zu sehen.

IdeenSet_DossierWeitBlick_VomKornZurPasta_ZeichnungLeererTeller

Zeichnung eines leeren Tellers

Dokument

Die Lernenden zeichnen ein Wunschessen für ihre Grosseltern. Wenn du zaubern könntest, welches Essen würdest du für deine Grosseltern (als sie noch Kind waren) zaubern? Worüber hätten sie sich wohl gefreut?

IdeenSet_DossierWeitBlick_VomKornZurPasta_TypischeGerichteFrüherUndHeute

Bilder typischer Gerichte von früher und heute

Dokument

Die Bilder zeigen typische Gerichte von früher und heute

IdeenSet_DossierWeitBlick_VomKornZurPasta_ExemplarischeSprachplanung

Sprachplanung

Dokumente

Der Auszug aus dem Kapitel «Haben Wörter Augen?» (S. 8 –13) im Dossier WeitBlick «GLITSCHIG LAUT» (1/2023) zeigt Möglichkeiten zur sprachlichen Planung und Begleitung des NMG-Unterrichts auf. Eine Vorlage für die Sprachplanung sowie eine entsprechende Lesehilfe stehen bereit.
Die ausgefüllte Sprachplanung versteht sich als eine exemplarische Form der sprachlichen Planung. Sie ist nicht umfassend und zeigt lediglich Teile einer möglichen Form der Sprachplanung. Sie soll erweitert, modifiziert und/oder auf einzelne Lerngelegenheiten angepasst werden und dem von der Lehrperson gewählten Vertiefungsgrad der einzelnen Elemente der Verlaufsplanung entsprechen.(Quelle: Verlag)