Baustein 3: Welche Form hat der Mond?

Die Lernenden zeichnen ihre Vorstellungen zum Mond und vergleichen diese untereinander. Sie beobachten den Mond über einen längeren Zeitraum hinweg und dokumentieren die Veränderungen in einem Protokoll. Mithilfe der Langzeitbeobachtung sowie Video- und Bildmaterialien beschäftigen sich die Lernenden mit den Mondphasen und deren Entstehung sowie mit den Eigenschaften des Mondes. (Quelle: Verlag)

Dokument

Abbildungen des Mondes

Dokument

Die Lernenden betrachten verschiedene Abbildungen des Mondes und sprechen darüber, was sie darauf erkennen.

Tipps

Buch- und Filmtipps

Dokument

Hier finden sich nebst Buchempfehlungen weiterführende Links zur Entstehung vom Mond und von Mondphasen, sowie Videos zur Mondmission.

Daumenkino

Daumenkino

Dokument

Die Lernenden begegnen den verschiedenen Formen des Mondes auf diverse Arten. Hier haben sie die Möglichkeit, ein Daumenkino in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zusammenzustellen.

Dokument

Protokoll zur Langzeitbeobachtung Mond

Dokument

Das vorgefertigte Protokoll dient der täglichen Beobachtung des Mondes und ist Grundlage für die gemeinsame Besprechung.

Dokument

Sprachplanung Baustein 3

Dokument

Die vorliegende Planung ist eine exemplarische, nicht abschliessende Form. Sie soll erweitert, modifiziert und/oder auf einzelne Lerngelegenheiten angepasst werden. 
Es werden Sprachhandlungen der Lernenden beschrieben, wie auch Wörter und Wendungen zum entsprechenden Baustein. Ausserdem finden sich konkrete Satzanfänge oder ganze Sätze für Schüler*innen. Eine adäquate Sprache der Lehrperson im Unterricht wird detailliert beschrieben.

Der Mondwächter

Der Mondwächter

Bilderbuch

Eisbär Emil ist begeistert, denn er wurde von den Tieren zum neuen Mondwächter gewählt – eine wichtige Aufgabe, die er sehr ernst nimmt. Von da an steigt er jede Nacht die lange Leiter hinauf und wacht über den schönen runden Mond. Er pustet dunkle Wolken weg und hält verspielte Fledermäuse fern. Doch plötzlich wird der Mond jede Nacht ein bisschen kleiner. Emil macht sich große Sorgen, denn auf dieses Problem ist er nicht vorbereitet. Er muss unbedingt etwas tun, bevor der Mond ganz verschwindet … (Quelle: Verlag)