Schul- und Systementwicklung

Gesellschaftliche Veränderungen beeinflussen die Bildungsziele und Bildungswege. Die Schulen und Bildungsinstitutionen sind in ihrer Entwicklung als Organisationen gefordert. Die Beratungsangebote im Bereich der Schul- und Systementwicklung bieten dabei Unterstützung.

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Leitbild

Schulen stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Lehr-, Aus- und Weiterbildungspläne werden aktualisiert, didaktische Konzepte erneuert und auf veränderte pädagogische Ansprüche wird reagiert. Auch digitale und technische Innovationen, Reformen, sich verändernde Rahmenbedingungen oder Krisen lösen Handlungs- und Entwicklungsbedarf aus.

In der Schul- und Systementwicklung werden Veränderungen mit einer ganzheitlichen, systemischen und integrativen Sichtweise betrachtet und gestaltet. Sie hat die nachhaltige Entwicklung von Organisationen und ihren Akteuren zum Ziel. Im Zentrum der Entwicklung stehen Fragen zu Organisation, Führung, Kommunikation, Kooperation und Qualität, aber auch zur Auseinandersetzung mit individuellen und gemeinsamen pädagogischen Haltungen. Schul- und Systementwicklung konzentriert sich dabei auf soziale, inhaltliche, strategische, strukturelle und kulturelle Aspekte sowie deren Zusammenspiel.

Mögliche Themen

Ebene System Ebene Einzelschule
Strategische Ziele entwickeln Leitbild entwickeln oder überarbeiten
Ein Bildungsleitbild entwickeln Schulprogramm entwickeln
Schulstrukturen regionalisieren  Gemeinsame Haltungen, Werte und Normen ausarbeiten
Schul- und Bildungsstrukturen in der Gemeinde reorganisieren Sinnvolle Kooperationsstrukturen im Kollegium aufbauen
Schulraum weiterentwickeln Lernprozesse initiieren und begleiten
Kommissionsstrukturen in der Gemeinde überprüfen und anpassen Die eigene Schulkultur erkunden und reflektieren
Schulleitungsstrukturen weiterentwickeln Multiprofessionelle Zusammenarbeit organisieren
Schulsozialarbeit aufbauen Pädagogische Konzepte erarbeiten
Tages- und Ferienbetreuungsangebote aufbauen, überprüfen und anpassen  

Begleitung von Projekten

Beraterinnen und Berater unterstützen Steuergruppen, Schulleitende, Mitglieder von Behörden und weitere Akteure in Bildungsorganisationen bei Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Sie wählen mit den Teilnehmenden spezifische, auf die jeweilige Organisation zugeschnittene Vorgehensweisen. Die PHBern arbeitet lösungs- und ressourcenorientiert mit den Schulen.

Arbeitsweise

  • Grosses Fachwissen in Change Management, Steuerung von Innovationsprozessen und Projekt- und Prozessmanagement
  • Professionelle Begleitung bei Prozessgestaltung, Ziel- und Inhaltsentwicklung
  • Situationsbezogener, bedarfs- und bedürfnisorientierter Einsatz des Fachwissens
  • Unterstützung der Selbststeuerungsprozesse
  • Einsatz von Instrumenten aus der Team- und Organisationsentwicklung bei diesem prozessorientierten Vorgehen
  • Metakommunikation, Konfliktarbeit, Blick auf Prozessverlauf, Zielorientierung und Zwischenergebnisse als Bestandteile der Prozessarbeit

Kosten

Gemäss Auftragserklärung.

Anmeldung

Beschreiben Sie uns Ihr Anliegen im Anmeldeformular:

Beratungstelefon

Das Beratungstelefon ermöglicht Ihnen eine direkte und niederschwellige Kontaktaufnahme jeweils von Montag-Freitag (ausserhalb der Schulferien).

Tel. +41 31 309 27 07
 

Kontakt