Porträt

English
Dr. Sonja Beeli-Zimmermann

Dr. Sonja Beeli-Zimmermann

Forschungsbeauftragte

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

ORCID

+41 31 309 22 27

+41 31 309 22 27
Fachinteressen
  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Vorstellungen von Lehrpersonen ("Beliefs")
  • Digitalisierung
  • Erwachsenenbildung
  • Alltagsmathematik
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2015 Doktorat in Erziehungswissenschaft an der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern
  • 2009 Lizentiat in Erziehungswissenschaft (Pädagogische Psychologie), allgemeine Sprachwissenschaft und Soziologie, Universität Bern
  • 1998 Lehrdiplom als Sekundarlehrerin phil. II, Universität Bern

Weiterbildung

  • Praxiskompetenz Transaktionsanalyse
  • 2013 CAS Hochschuldidaktik, Universität Bern
  • Diverse Kurse und Workshops zu forschungsmethodischen Themen
  • Kurse zu Themen der Interkulturellen Kommunikation und des Projekt Managements
  • Weiterbildung in Theaterpädagogik und Lehrberechtigung für den Informatikunterricht
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2020 Dozentin und Forschungsberaterin für qualitative Methoden, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • Seit 2019 Dozentin in qualitativen Methoden, PH Schwyz
  • 2017–2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2017-2022 Dozentin in qualitativen Methoden, Nationales Sportzentrum Magglingen
  • 2016–2017 Senior Researcher, Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung, Zollikofen
  • 2015–2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH FHNW, Brugg
  • 2010–2015 Assistentin, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2001–2017 Projektleiterin, Gerster Consulting, Richterswil
  • Seit 2001 Selbstständig erwerbend
  • 1999–2000 Lehrperson für Englisch, Time Language Centre, Shenzhen, China
  • 1995–1998 Teilpensum Englisch, Oberstufenzentrum Köniz
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Expertin für Maturitätsprüfungen Pädagogik/Psychologie, Kanton Bern
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Adults Learning Mathematics (ALM)
  • Netzwerk Alltagsmathematik
Projekte ausserhalb der PHBern
  • 2016–2017 Senior Researcher im Projekt "Berufsabschlüsse für Erwachsene" am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB), Zollikofen
  • 2010–2015 Dissertationsprojekt "Mathematical beliefs of adult education teachers", Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2006–2009 Hilfsassistentin Forschungsprojekt "Schulleitungen und Heterogenität" sowie "Klassenmanagement und Heterogenität", Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
Publikationen

Schulen im Spannungsfeld analoger und digitaler Kommunikation

Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (Hg.) (2023). Schulen im Spannungsfeld analoger und digitaler Kommunikation. Beiträge für die Praxis: Vol. 13. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Towards a deeper understanding of English teachers’ perceived responsibilities concerning digital literacy education

Ittner, Doris; Emch-McVey, Alyssa; Feldmann, Lynn; Beeli-Zimmermann, Sonja; Müller, Karin; Aebli, Noemi (2023). Towards a deeper understanding of English teachers’ perceived responsibilities concerning digital literacy education. In: Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 2023. Zürich. 2023.

Überlegungen von Lehrpersonen bei der Nutzung digitaler Kommunikationskanäle

Hürzeler, Daniel; Prasse, Doreen (2023). Überlegungen von Lehrpersonen bei der Nutzung digitaler Kommunikationskanäle. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (Hg.) Schulen im Spannungsfeld analoger und digitaler Kommunikation. Beiträge für die Praxis: Vol. 13 (S. 58-69). Bern: hep

Comparing teachers’ and students’ beliefs on subject-integrated digital literacy education (DLE) – an analysis of verbal and visual data

Ittner, Doris; Beeli-Zimmermann, Sonja; Müller, Karin (2022). Comparing teachers’ and students’ beliefs on subject-integrated digital literacy education (DLE) – an analysis of verbal and visual data. In: Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Jahrestagung. Universität Lausanne. 2022.

Chancen und Risiken der Zwei-Kamera-Strategie. Erfahrungsbericht aus einer videobasierten Unterrichtsbeobachtung im Kindergarten

Beeli, Sonja; Staub, Sabina; Wannack, Evelyne (2020). Chancen und Risiken der Zwei-Kamera-Strategie. Erfahrungsbericht aus einer videobasierten Unterrichtsbeobachtung im Kindergarten. In: Corsten, Michael; Pierburg, Melanie; Wolff, Dennis; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Schütte, Ulrike; Zourelidis, Sabrina (Hg.) Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (S. 258-270). Weinheim / Basel: Beltz Juventa

Autor/-innen: 

Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke

Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (Hg.) (2020). Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis: Vol. 9. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Die Nutzung der Auffangzeit für individualisierenden Unterricht

Beeli-Zimmermann, Sonja; Staub, Sabina (2020). Die Nutzung der Auffangzeit für individualisierenden Unterricht. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (Hg.) Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis (S. 50-61). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Videobasierte Unterrichtsforschung: Aufnahmen mit zwei Kameras – und dann?

Beeli-Zimmermann, Sonja; Wannack, Evelyne; Staub, Sabina (2020). Videobasierte Unterrichtsforschung: Aufnahmen mit zwei Kameras – und dann? Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21 (2). 10.17169/fqs-21.2.3298

Autor/-innen: 

Extending belief research to adult basic education: an exploration of some adult educators’ beliefs about numeracy and its teaching

Beeli-Zimmermann, Sonja (2019). Extending belief research to adult basic education: an exploration of some adult educators’ beliefs about numeracy and its teaching. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (42), S. 357-377.

Autor/-innen: 

Mixed Methods in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen

Rennert, Christian; Rüger, Stella; Beeli-Zimmermann, Sonja (2019). Mixed Methods in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. In: Lüdemann, Jasmin; Otto, Ariane (Hg.) Triangulation und Mixed-Methods: Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. Studien zur Schul- und Bildungsforschung: Vol. 76 (S. 287-328). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-24225-1_10

Autor/-innen: 

The usefulness of "Maths Histories" as (part of) a holistic assessment tool

Beeli-Zimmermann, Sonja; Nydegger, Annegret (2019). The usefulness of "Maths Histories" as (part of) a holistic assessment tool. In: Kelly, Beth; Dalby, Diane; Kaye, David; Stacey, Jenny (Hg.) Proceedings of the 25th International Conference of Adults Learning Maths – A Research Forum (ALM) (S. 28-34). London: UCL Institute of Education

Autor/-innen: 
Dr. Sonja Beeli-Zimmermann Dr. Annegret Nydegger

“I’ve Never Cooked with My Maths Teacher”—Moving Beyond Perceived Dualities in Mathematical Belief Research by Focusing on Adult Education

Beeli, Sonja (2018). “I’ve Never Cooked with My Maths Teacher”—Moving Beyond Perceived Dualities in Mathematical Belief Research by Focusing on Adult Education. In: Safford-Ramus, Katherine; Maaß, Jürgen; Süss-Stepancik, Evelyn (Hg.) Contemporary Research in Adult and Lifelong Learning of Mathematics: International Perspectives. ICME-13 Monographs (S. 183-208). Cham: Springer International Publishing 10.1007/978-3-319-96502-4_11

Autor/-innen: 

From teaching literacy to teaching numeracy: How numeracy teacher’s previous experiences shape their teaching beliefs

Beeli-Zimmermann, Sonja (2015). From teaching literacy to teaching numeracy: How numeracy teacher’s previous experiences shape their teaching beliefs. Literacy and Numeracy Studies, 23 (1), S. 20-49. 10.5130/lns.v23i1.4423

Autor/-innen: 

Proceedings of the 21st International Conference of Adults Learning Mathematics — A Research Forum (ALM)

Hector-Mason, Anestine; Beeli-Zimmermann, Sonja (Hg.) (2015). Proceedings of the 21st International Conference of Adults Learning Mathematics — A Research Forum (ALM). Bern: Universität Bern.

Autor/-innen: 

Beyond questionnaires – Exploring adult education teachers’ mathematical beliefs with pictures and interviews

Beeli-Zimmermann, Sonja (2014). Beyond questionnaires – Exploring adult education teachers’ mathematical beliefs with pictures and interviews. ALM International Journal, 9 (2), S. 35-53.

Autor/-innen: 

'You have to find a location where you will sell, where you think you will sell most' – Exploring the numeracy skills of female microcredit clients in Nicaragua

Beeli-Zimmermann, Sonja (2011). 'You have to find a location where you will sell, where you think you will sell most' – Exploring the numeracy skills of female microcredit clients in Nicaragua. Literacy and Numeracy Studies, 19 (1), S. 5-49.

Autor/-innen: 

Schulleistungen und Heterogenität. Dokumentation zur Erhebung der Befragung der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Lehrpersonen (Forschungsbericht Nr. 41)

Carigiet, Tamara; Beeli-Zimmermann, Sonja (2010). Schulleistungen und Heterogenität. Dokumentation zur Erhebung der Befragung der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Lehrpersonen (Forschungsbericht Nr. 41). Bern: Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Autor/-innen: 
Dr. Tamara Carigiet Dr. Sonja Beeli-Zimmermann
Referate

2024

  • Beeli-Zimmermann, Sonja. Förderung alltagsmathematischer Kompetenzen im DAF/DAZ-Unterricht. Gastreferat im Bachelor Sprachliche Integration – Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. ZHAW, Winterthur, 4.3.2024.

2023

  • Burri, Melodie; Beeli-Zimmermann, Sonja; Ewald, Anne-Sophie & Wannack, Evelyne. The Complexity of Managing Multichannel Communication in Family-school Relations as Seen by Parents and School leaders. European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, UK, 22.–25.8.2023.
  • Beeli-Zimmermann, Sonja; Burri, Melodie; Ewald, Anne-Sophie & Wannack, Evelyne. School Websites – A Missed Opportunity for Digital Leadership? European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, UK, 22.–25.8.2023.
  • Burri, Melodie; Ewald, Anne-Sophie; Beeli-Zimmermann, Sonja; Wannack, Evelyne. Schnittstelle Schule-Elternhaus: Woran orientieren sich Schulleitungen bei der Gestaltung der Kommunikation im Internet? Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), PH Zürich, 28.–30.06.2023.
  • Beeli-Zimmermann, Sonja. Förderung alltagsmathematischer Kompetenzen im DAF/DAZ-Unterricht. Gastreferat im Bachelor Sprachliche Integration – Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. ZHAW, Winterthur, 6.3.2023.

2022

  • Burri, Melodie; Ewald, Anne-Sophie; Beeli-Zimmermann; Sonja; Wannack, Evelyne. Imaginierte Elternschaft – an welchen Vorstellungen von Eltern/Erziehungsberechtigten orientieren sich Schulleitungen bei der Gestaltung ihrer Internetkommunikation? Kolloquium des Schwerpunktprogramms «Familie – Bildung – Schule», PHBern, 18.10 2022.
  • Beeli-Zimmermann, Sonja; Burri, Melodie; Ewald, Anne-Sophie; Wannack, Evelyne. Wichtig, aber nicht dringend: Schulwebsites als ein Element der (Zusammen-)Arbeit mit Eltern. World Education Leadership Symposium, online, 29.9.2022
  • Burri, Melodie, Beeli-Zimmermann, Sonja, Ewald, Anne-Sophie; Wannack, Evelyne. Wie werden Erziehungsberechtigte auf Schulwebsites angesprochen? Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Lausanne, 12.-13.09.2022.
  • Beeli-Zimmermann, Sonja. Alltagsmathematik im DaZ-Unterricht mit Schulungewohnten. Modul im CAS Alphabetisierung im DaZ-Unterricht. ZHAW, Zürich, 8.7.2022.

2021

  • Burri, Melodie, Ewald, Anne-Sophie, Beeli-Zimmermann, Sonja, Wannack, Evelyne: Websites von Deutschschweizer Volksschulen – wie präsentieren sie sich im Internet. Kolloquium des Schwerpunktprogramms «Familie – Bildung – Schule», PHBern, 19.10.2021.

2020

  • Beeli-Zimmermann, Sonja. Digitale Elternarbeit an der Volksschule – Schulwebsites im Fokus. Kolloquium des Schwerpunktprogramms «Familie – Bildung – Schule», PHBern, 15.10.2020.

2019

  • Beeli-Zimmermann, Sonja; Staub, Sabina; Wannack, Evelyne. Individualisierung im Kindergarten aus der Lehrpersonen- und Kinderperspektive. Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. Fachtagung Bildung junger Kinder, Chur, 30.08.2019
  • Beeli-Zimmermann, Sonja; Staub, Sabina; Wannack, Evelyne. Die didaktische Ausgestaltung der Auffangzeit durch Kindergartenlehrpersonen. Ergebnisse einer Videostudie. Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Basel, 26.–28.06.2019.

2018

  • Beeli-Zimmermann, Sonja; Staub, Sabina. Unterrichtsprozesse auf der Kindergartenstufe – Analyse der videobasierten Unterrichtsbeobachtung. Ringvorlesung zum Thema "Qualität in Schule und Unterricht sichtbar machen – Forschung mit Videos" der Universität Bern und Pädagogischen Hochschule Bern. Bern, 21.11.2018.
  • Beeli-Zimmermann, Sonja; Staub, Sabina. Chancen und Risiken der Zwei-Kamera-Strategie – Erfahrungsbericht von der Kindergartenstufe in der Schweiz. Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht 3. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung. Hildesheim, 02.11.2018.
  • Beeli-Zimmermann, Sonja; Nydegger, Annegret. The usefulness of "Math Histories" as a holistic assessment tool. 25th Adults Learning Mathematics – International Conference. London, 11.07.2018.

2017

  • Tsandev, Evelyn; Beeli, Sonja; Aeschlimann, Belinda; Kriesi, Irene. Berufsabschlüsse Erwachsener: Bedürfnisse der Arbeitgebenden. Tagung „Berufsabschluss für Erwachsene“ des Schweizerischen Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI, Bern, 27.09.2017.
  • Aeschlimann, Belinda; Beeli, Sonja; Tsandev, Evelyn; Kriesi, Irene. Vocational education for adults – the employers’ perspective. 5th Congress on Research in Vocational Education and Training, Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training (SFIVET), Zollikofen, 14.–16.03.2017.

2016

  • Beeli-Zimmermann, Sonja. "I've never cooked with my maths teacher" – the duality of mathematics. 13th International Congress on Mathematical Education ICME. Hamburg, Germany. 24.–31.07.2016.

2014

  • Hollenstein, Armin; Beeli-Zimmermann, Sonja. Researching ALM – which methodological approach fits your research question? ALM Webinar 6. Online, 22.05.2014.

2013

  • Beeli-Zimmermann, Sonja. Beyond questionnaires – Exploring adult education teacher's mathematical beliefs with pictures and interviews. 20th annual conference of Adults Learning Mathematics ALM. Newport, South Wales, UK, 01.07.2013–04.07.2013.

2011

  • Beeli-Zimmermann, Sonja. Financial literacy im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit: Umgang mit Mikrokrediten in Nicaragua. 2. Workshop Netzwerk Alltagsmathematik. Zürich, 22.11.2011.
  • Beeli-Zimmermann, Sonja; Hollenstein, Armin. Financial literacy of microcredit clients – Results of a qualitative exploratory study and its implications for educational schemes. 18th annual conference of Adults Learning Mathematics ALM. Dublin, Ireland, 26.06.2011–29.06.2011.