Porträt

Dr. Madeleine Pfäffli

Dr. Madeleine Pfäffli

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 55

+41 31 309 23 55
Fachinteressen
  • Lern- und Entwicklungspsychologie
  • Heterogenität, Innere Differenzierung und Individualisierung im Unterricht
  • Unterrichtsqualität, Unterrichtsplanung und - durchführung
  • Berufspraktische Ausbildung
Aus- und Weiterbildung
  • 2010 Doktorat in Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2004 Lizentiat in Pädagogischer Psychologie, Ethnologie und Kunstgeschichte, Universität Bern
  • 1995 Lehrdiplom Volksschule, Staatliches Lehrerinnen- und Lehrerseminar Biel
Beruflicher Werdegang
  • seit 2015 Dozentin am Institut Vorschulstufe und Primarstufe (IVP), PHBern
  • 2005–2015 Dozentin am Institut Sekundarstufe II, PHBern
  • 2004–2006 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2001–2004 Wissenschaftliche Hilfsassistentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 1995–2001 Lehrtätigkeit an 1.-9. Klassen der Volksschule, Kanton Bern
Publikationen

"Nicht die Lehrerin einer Klasse sein, sondern die Lehrerin von 24 Kindern". Einschätzungen zur inneren Differenzierung aus der Sicht angehender Lehrpersonen der Primarstufe

Herger, Kirsten; Pfäffli, Madeleine; Zuber, Lisa (2024). "Nicht die Lehrerin einer Klasse sein, sondern die Lehrerin von 24 Kindern". Einschätzungen zur inneren Differenzierung aus der Sicht angehender Lehrpersonen der Primarstufe. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (2), S. 15-22. 10.57161/z2024-02-03

Berufsorientierung in der Sekundarstufe I: Wissen und Handeln von Lehrpersonen: Eine vergleichende Analyse angehender und im Beruf tätiger Lehrerinnen und Lehrer

Pfäffli, Madeleine (2010). Berufsorientierung in der Sekundarstufe I: Wissen und Handeln von Lehrpersonen: Eine vergleichende Analyse angehender und im Beruf tätiger Lehrerinnen und Lehrer. Bern: Selbstverlag.

Autor/-innen: 

Berufsentscheide im Übergang von der obligatorischen Schule in die berufliche Ausbildung: Eine vergleichende Analyse der Situation von Schulabgängerinnen und Schulabgängern, die in ein Brückenangebot eintreten

Pfäffli, Madeleine (2004). Berufsentscheide im Übergang von der obligatorischen Schule in die berufliche Ausbildung: Eine vergleichende Analyse der Situation von Schulabgängerinnen und Schulabgängern, die in ein Brückenangebot eintreten. Bern: Universität Bern.

Autor/-innen: 

Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der ersten Erhebung

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne; Pfäffli, Madeleine (2003). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der ersten Erhebung. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Walter Herzog PD Dr. Markus Neuenschwander Dr. Madeleine Pfäffli

Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der zweiten und dritten Erhebung

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne; Pfäffli, Madeleine (2003). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der zweiten und dritten Erhebung. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Walter Herzog PD Dr. Markus Neuenschwander Dr. Madeleine Pfäffli