Zur Weiterbildungssuche
Kompetenzorientierte Beurteilung fast ohne Noten
Den Fokus auf die Förderorientierung setzen und auf Noten unterjährig verzichten
Wie kann ich als Lehrperson die kompetenzorientierte Beurteilung fast ohne Noten in den Beurteilungsfunktionen (formativ, summativ und prognostisch) im Rahmen der DVBS mit den vorhandenen Ressourcen umsetzen?
Ziele
- Wissenschaftliche Positionen kennen, die für eine kompetenzorientierte Beurteilung sprechen
- Praxistaugliche Lösungsansätze mit dem Fokus der Förderorientierung verfolgen bzw. entwickeln und die dabei entstehenden Spannungsfelder beleuchten
- Kompetenzorientierte Beurteilungsinstrumente erproben, sich darüber austauschen und einen Bezug zu Theorien herstellen
Inhalte
- Wissenschaftliche Bezüge zur Kompetenzorientierung in der Beurteilung
- Aufgabenorientierung im kompetenzorientierten Unterricht
- Handlungsspielräume innerhalb der Rahmenvorgaben
- Spannungsfelder in der Beurteilungspraxis
- Kompetenzorientierte Beurteilungsinstrumente
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Input
- Austausch
- Reflexion
- Lerngruppen
Voraussetzungen
- Das Angebot richtet sich an Lehrpersonen mit Vorkenntnissen zur Beurteilung im Kanton Bern
Kontakt
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail