Zur Weiterbildungssuche
Regelangebot
Neu

MINT-Fokus: Noch genug Toilettenpapier?

Turbulenzen in Lieferketten: Das praktische Zusammenspiel von MINT-Fächern/Disziplinen verstehen

Die Teilnehmenden erproben einfache bis anspruchsvolle Experimente zu Lieferketten bzw. Aufgaben oder Problemen der Informatik zur Automatisierung von Abläufen.
Sie können eigene kleine Prototypen im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts zu Bestandteilen einer Lieferkette erstellen und sich dabei spezifische Probleme von Naturwissenschaft und Technik im Zusammenhang mit Reibung oder zum CO2-Fussabdruck erschliessen.

Ziele

  • Anhand von Fallstudien vertiefte Einblicke zu Abläufen in Lieferketten, Problemen und deren Lösung erhalten
  • Experimente und Aufgaben der beteiligten Disziplinen und Fächer kennen lernen.

Inhalte

  • Eigenschaften und Probleme einer Lieferkette und
  • Möglichkeiten zu deren Lösung, z.B. Optimierungen im Transportwesen, Experimente zu Reibung und zum CO2-Fussabdruck
  • Werdegang einer Erfinderin – vom Tüfteln bis zum Prototyp

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Fallstudien, Brettspielbasiertes Simulationsspiel in 4er-Gruppen
  • Eigenes Experimentieren und Programmieren

Voraussetzungen

  • Einen eigenen Laptop mitbringen – Experimentiermaterialien werden zur Verfügung gestellt

Bemerkungen

  • Unterlagen werden analog oder auf SWITCH bereitgestellt
  • Durchführung garantiert; der Kurs wird als Pilot in Zusammenarbeit mit der BFH organisiert

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Freie Plätze
Anmeldeschluss
Anmelden

Dauer

Präsenz: 9   Stunden
Selbststudium: 3   Stunden

Wann?

Mi, 23.10./6.11./20.11.2024, 14.00—17.30

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  450.00
Preis Volksschule (Kt. Bern) CHF  0.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  0.00

Zielgruppe

Mittlere Berufsphase
3. Zyklus,  Berufsfachschulen,  Mittelschulen

Angebots-Nr

25.165.024.01