Zur Weiterbildungssuche
MINT-Fokus: Noch genug Toilettenpapier?
Turbulenzen in Lieferketten: Das praktische Zusammenspiel von MINT-Fächern/Disziplinen verstehen
Die Teilnehmenden erproben einfache bis anspruchsvolle Experimente zu Lieferketten bzw. Aufgaben oder Problemen der Informatik zur Automatisierung von Abläufen.
Sie können eigene kleine Prototypen im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts zu Bestandteilen einer Lieferkette erstellen und sich dabei spezifische Probleme von Naturwissenschaft und Technik im Zusammenhang mit Reibung oder zum CO2-Fussabdruck erschliessen.
Ziele
- Anhand von Fallstudien vertiefte Einblicke zu Abläufen in Lieferketten, Problemen und deren Lösung erhalten
- Experimente und Aufgaben der beteiligten Disziplinen und Fächer kennen lernen.
Inhalte
- Eigenschaften und Probleme einer Lieferkette und
- Möglichkeiten zu deren Lösung, z.B. Optimierungen im Transportwesen, Experimente zu Reibung und zum CO2-Fussabdruck
- Werdegang einer Erfinderin – vom Tüfteln bis zum Prototyp
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Fallstudien, Brettspielbasiertes Simulationsspiel in 4er-Gruppen
- Eigenes Experimentieren und Programmieren
Voraussetzungen
- Einen eigenen Laptop mitbringen – Experimentiermaterialien werden zur Verfügung gestellt
Bemerkungen
- Unterlagen werden analog oder auf SWITCH bereitgestellt
- Durchführung garantiert; der Kurs wird als Pilot in Zusammenarbeit mit der BFH organisiert
Kontakt
Telefon
+41 31 309 28 42
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail