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Essstörungen bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten
Ein junger Mensch verhungert vor meinen Augen – was tun?
Essstörungen (Anorexia mentalis, Ess-Brech-Sucht (Bulimie) und Binge-Eating-Störungen) gehören zu den psychischen Störungen, die häufig allein durch das Erscheinungsbild der Betroffenen so sehr auffallen,
dass wir uns, ob wir wollen oder nicht, damit befassen müssen.
Früherkennung und richtige Interventionen zu Beginn der Erkrankung können den Verlauf der Erkrankung oft sehr entscheidend beeinflussen.
Was kann man als Lehrperson tun?
Ziele
- Fachliche Kenntnisse zur Erkrankung erhalten
- Erkennen, wenn eine Schülerin oder ein Schüler von einer Essstörung betroffen ist
- Wissen, ob und wie man es ansprechen kann/muss
- Kompetente Hilfestellungen kennen und vermitteln können
Inhalte
- Fachinformationen zu Geschichte, Diagnostik, Verlauf, Epidemiologie, Therapie, Umgang mit Betroffenen in der Klasse
- Orientierung für kompetente Handlungsweisen als Lehrperson
- Fallbeispiele
- Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und diese in der Gruppe zu bearbeiten
Voraussetzungen
- Offenheit gegenüber und Interesse an Menschen, die von psychischen Erkrankungen betroffen sind
- Bereitschaft, sich persönlich und emotional einzulassen
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