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Mädchen im Autismus-Spektrum
Kursreihe Autismus und AD(H)S
Warum werden viele Mädchen im Autismus-Spektrum nicht erkannt? Was hat das für Folgen? Wie erleben betroffene Mädchen und Frauen ihre Entwicklung unter diesen Bedingungen?
Ziele
- Die Entwicklungsbesonderheiten von Mädchen im Autismus-Spektrum kennen lernen
- Sensibilisieren für die besonderen Unterstützungsnotwendigkeiten in der Regelschule
Inhalte
- Diagnostisch relevante Kriterien von Mädchen im Autismus-Spektrum
- Mögliche Folgen für lang unerkannt gebliebene Mädchen im Autismus-Spektrum
- Schlussfolgerungen für Lehrpersonen im Schulalltag
- Aline Köstli schildert aus der Perspektive einer Betroffenen ihre Entwicklung
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Präsentation mit Beispielen
- Möglichkeit, Fragen zu stellen
Bemerkungen
Alle Angebote der Veranstaltungsreihe im Überblick:
- Einander verstehen lernen – Konzepte und Modelle (www.phbern.ch/25.604.300.01)
- Einander verstehen lernen – Entwicklung sozialer Kompetenzen (www.phbern.ch/25.604.301.01)
- TEACCH: Orientierung durch Visualisierung und Struktur (www.phbern/25.604.302.01)
- Autismus und Wahrnehmung – eine ressourcenorientierte Annäherung (www.phbern.ch/25.604.303.01)
- AD(H)S: neuropsychologische Besonderheiten und Folgerungen für die Praxis (www.phbern.ch/25.604.304.01)
- Mädchen im Autismus-Spektrum (www.phbern.ch/25.604.305.01)
- Begleitung von Jugendlichen in der Berufswahlphase (www.phbern.ch/25.604.306.01)
- Perspektivenwechsel in der Zusammenarbeit Eltern – Schule (www.phbern.ch/25.604.307.01)
- Schulalltag gestalten für Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum (www.phbern.ch/25.604.308.01)
- Ausgleichende Massnahmen bei Autismus und AD(H)S (www.phbern.ch/25.604.309.01)
- Sensibilisierung zu Autismus und AD(H)S in Klassen (www.phbern.ch/25.604.310.01)
Kontakt
Eric
Klibstiel
Bereichsleiter Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Telefon
+41 79 792 36 15
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Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
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