Zur Weiterbildungssuche
Lust auf Lesen
Vom "So-tun-als-ob-Lesen" bis zum Lesen von verschiedenen Textsorten
Lesen beginnt vor dem eigentlichen Lesen, nämlich dann, wenn Kinder Interesse für Geschichten und Bücher zeigen, wenn sie ein Buch in die Hand nehmen und Bilder lesen sowie Geschriebenes interpretieren und wenn sie Symbole identifizieren und wissen wollen, wie ein Buchstabe heisst. Die Motivation der Kinder, das Lesen zu lernen, ist gross. Sie ahnen nämlich zu Recht, dass hinter den Schriftzeichen magische und spannende Welten warten. Es geht darum die Lesefreude zu erhalten und auszubauen.
Ziele
- Sich mit der Leseentwicklung und der Lesemotivation auseinandersetzen
- Leseaufgaben auf Silben-, Wort-, Satz- und Textebene kennen lernen
- Sich mit der Textkompetenz befassen
Inhalte
- Lesemodelle
- Schriftspracherwerb
- Leseflüssigkeit, Leseroutinen, Lesetrainings
- Attraktive Aufgabenformate zu Silben, Wörtern, Sätzen, Texten
Kontakt
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail