Zur Weiterbildungssuche
Webinar
Hol-Angebot

Deutschunterricht mit reichhaltigen Aufgaben (Zyklus 2/3)

Wie kann ich reichhaltige Aufgaben im Deutschunterricht planen, durchführen und beurteilen?

Mit reichhaltigen Aufgaben wird ein umfassender Kompetenzaufbau im Deutschunterricht erreicht. Das bedingt andere Unterrichtssettings und verlangt ein individuelleres Begleiten der Lernenden.
Daher ist das formative Beurteilen im Sinne des Begleitens und Unterstützens bereits in der Planungsphase zentral. Summative Beurteilungen von Produkten und Lernprozessen stehen ebenfalls im Fokus dieses Kurses.

Ziele

  • Reichhaltige Aufgaben planen und durchführen können
  • Organisationsformen für heterogene Klassen kennen lernen
  • Beurteilungsmöglichkeiten entdecken und einplanen

Inhalte

  • Input zu reichhaltigen Aufgaben
  • Organisationsformen für den Unterricht
  • Planen von reichhaltigen Aufgaben
  • Lernende begleiten und unterstützen
  • Dokumentieren während und nach der Aufgabe
  • Überfachliche Kompetenzen fördern
  • Summative Beurteilungen
  • Gelingensfaktoren für den Unterricht

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Eine reichhaltige Aufgabe planen (im ersten Kursteil)
  • Eine reichhaltige Aufgabe umsetzen und evaluieren

Bemerkungen

  • Zwischen den Kursblöcken findet eine individuelle Online-Beratung statt

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 6   Stunden
Selbststudium: 2   Stunden
Erprobung: 5   Stunden

Zielgruppe

2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

25.101.041

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
Details und Anfrage