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Hol-Angebot

Lehrplan 21 in der Integration – aber wie?

Verhalten beobachten, eine entwicklungspsychologische Einschätzung vornehmen und im LP 21 verorten

Die Teilnehmenden lernen verschiedene Modelle/Raster/Instrumente zur Erfassung kennen. Exemplarische Fallbeispiele geben Einblick, wie aufgrund fundierter Beobachtung kompetenzorientiertes Arbeiten gemäss Lehrplan 21 gelingen kann. Individuelle Möglichkeiten zur Erprobung bilden die Brücke zur eigenen Berufspraxis.

Ziele

  • Im integrativen Unterricht Verhalten beobachten können
  • Lernstand einschätzen und im Lehrplan 21 verorten

Inhalte

  • Beobachtungskompetenzen vertiefen und mit dem Lehrplan 21 verknüpfen
  • Diverse Modelle/-Raster/-Instrumente zur Erfassung
  • Karteikarten als Anregung für den Unterricht sowie zur Einschätzung von Kompetenzen
  • Schuleigene Praxis reflektieren

Bemerkungen

  • Digitale oder ausgedruckte Version des Lehrplans 21 und der Broschüre "Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen in Sonder- und Regelschulen" mitbringen

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Dauer

Präsenz: 3   Stunden

Zielgruppe

Schulische Heilpädagogik,  besondere Volksschulen (bVS)

Angebots-Nr

25.602.603

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
Details und Anfrage