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Lehrplan 21 in der Integration – aber wie?
Verhalten beobachten, eine entwicklungspsychologische Einschätzung vornehmen und im LP 21 verorten
Die Teilnehmenden lernen verschiedene Modelle/Raster/Instrumente zur Erfassung kennen. Exemplarische Fallbeispiele geben Einblick, wie aufgrund fundierter Beobachtung kompetenzorientiertes Arbeiten gemäss Lehrplan 21 gelingen kann. Individuelle Möglichkeiten zur Erprobung bilden die Brücke zur eigenen Berufspraxis.
Ziele
- Im integrativen Unterricht Verhalten beobachten können
- Lernstand einschätzen und im Lehrplan 21 verorten
Inhalte
- Beobachtungskompetenzen vertiefen und mit dem Lehrplan 21 verknüpfen
- Diverse Modelle/-Raster/-Instrumente zur Erfassung
- Karteikarten als Anregung für den Unterricht sowie zur Einschätzung von Kompetenzen
- Schuleigene Praxis reflektieren
Bemerkungen
- Digitale oder ausgedruckte Version des Lehrplans 21 und der Broschüre "Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen in Sonder- und Regelschulen" mitbringen
Kontakt
Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Telefon
+41 31 309 28 33
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail