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Überfachliche Kompetenzen fördern in besonderen Volksschulen
Wozu wollen wir Kinder und Jugendliche befähigen?
Förderung von überfachlichen Kompetenzen und Befähigungsbereichen bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen.
Ziele
- Befähigungsbereiche kennen
- Fördermöglichkeiten im (Schul-)Alltag entdecken und nutzen lernen
- Lernumgebungen als ressourcenschonende und nachhaltig wirksame Unterrichtsform kennen lernen
- Ideen für eine konkrete Umsetzung skizzieren
Inhalte
- Theorieinput zu Befähigungsbereichen und Lernumgebungen
- Fördermöglichkeiten in Ritualen, Spielen und wiederkehrenden Unterrichtsbausteinen
- Verschiedene Formen bestehender Lernumgebungen (Math/Sprache/NMG)
- Verknüpfung mit LP 21 und Bildungsplanung
- Planung eigener Vorhaben
Voraussetzungen
- Kenntnisse der Broschüre "Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen in Sonder- und Regelschulen"
Kontakt
Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Telefon
+41 31 309 28 33
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail