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Hol-Angebot

Erweiterter Leseunterricht an besonderen Volksschulen

Erwerb von Lesekompetenzen im weiteren Sinn für Kinder mit kognitiven Beeinträchtigungen gemäss Lehrplan 21

Die Fähigkeit, lesen zu können, stellt einen wichtigen Schritt in Richtung selbstständige Lebensführung dar, auf die auch Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen ein Anrecht haben.
Lesekompetenzen im engeren Sinne werden diese Menschen unter Umständen jedoch nie erwerben. Deswegen sind die Fähigkeiten des Lesens im weiteren Sinne eine bedeutende Ergänzung.

Ziele

  • Modelle des erweiterten Lesens kennen
  • Forschungsergebnisse zum Leseerwerb kognitiv beeinträchtigter Menschen kennen
  • Praktische Umsetzungsmöglichkeiten und Lehrmittel kennen

Inhalte

  • Verschiedene Modelle des erweiterten Lesens mit praktischen Beispielen
  • Forschungsergebnisse zum Leseerwerb von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
  • Vereinbarkeit mit dem Lehrplan 21
  • Geeignete Lehrmittel

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Dauer

Präsenz: 3   Stunden

Zielgruppe

Schulische Heilpädagogik,  Logopädie,  besondere Volksschulen (bVS)

Angebots-Nr

25.602.208

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
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