Zur Weiterbildungssuche
Lesetraining Plus – Möglichkeiten zur Leseförderung
Lesekompetenzen gezielt fördern – Impulse zur Unterstützung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation
Lesekompetenz ist ein grundlegender Baustein für erfolgreiches schulisches Lernen. Leseförderung ist somit ein zentraler Aspekt im schulischen Unterricht.
Theoretische Grundlagen sowie Methoden und praktische Beispiele zur Leseförderung werden thematisiert und Möglichkeiten zum Umgang mit der grossen Heterogenität bezüglich Lesekompetenzen aufgezeigt.
Ziele
- Möglichkeiten zu Lernstandserfassung und Leseförderung kennen
- Leseflüssigkeit und Leseaktivität in der Klasse gezielt fördern können
- Texte kriterienbasiert vereinfachen und an den Lernstand anpassen können
Inhalte
- 14 neue, pfannenfertige Texte für den integrativen Deutschunterricht
- Theoretischer Überblick zu Leseförderung und Leseflüssigkeit
- Lernstandserfassung und Diagnoseinstrument Leseflüssigkeit
- Praktische Leseförderung und Lesetraining Plus
- Texte ohne grossen Aufwand erstellen
Kontakt
Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Telefon
+41 31 309 28 33
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail