Zur Weiterbildungssuche
Mit Bewegung Kinder fördern
Grundlagen frühkindlicher Entwicklung sowie Geschichten und Rituale zur sensomotorischen Förderung
Die Entwicklung von Kindern kann nachhaltig durch Bewegung gefördert werden, die alle Sinnessysteme einbezieht. Zum tieferen Verständnis werden dazu grundlegende Bewegungsmuster vorgestellt, auf die sich im späteren Verlauf eine gezielte fein- und grobmotorische Steuerung aufbaut, um z. B. mit angemessener Geschwindigkeit sprechen oder einen Stift ausdauernd beim Malen und beim Schreiben halten zu können.
Mit den Programmen "Ich wär' jetzt mal 'ne Fledermaus" oder "Von Anfang an im Gleichgewicht" ist ein pädagogischer, kindgerechter Förderzugang gewährleistet.
Ziele
- Neurophysiologische Entwicklung kennen
- Bewegungsanlässe zur Förderung des vestibulären, propriozeptiven-taktilen, auditiven und visuellen Sinnessystems erproben
- Publikation "Ich wär' jetzt mal 'ne Fledermaus" und "Von Anfang an im Gleichgewicht" anwenden können
Inhalte
- Theoretischer Input
- Praktische Übungen zur Umsetzung im Unterrichtsalltag
- Publikation "Ich wär' jetzt mal 'ne Fledermaus" / "Von Anfang an im Gleichgewicht" von Dorothea Beigel
Bemerkungen
- Pflichtangebot im Rahmen der Anerkennung "Bewegungsfreundliche Schule / Purzelbaum – mehr bewegen im Unterricht"
- Mehr Informationen unter www.phbern.ch/purzelbaum-bern
- Angebot kann auch als einzelne Weiterbildung besucht werden
Kontakt
![Alexandra Stuber](/sites/default/files/styles/person/public/IWM_Stuber_Alexandra_akt_6.jpg?itok=1aGVmpp8)
Telefon
+41 31 309 29 20
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail