Zur Weiterbildungssuche
Sprachbewusster RZG-Unterricht
RZG als Anwendungsfeld für Sprache
Die Sprachanforderungen im RZG-Unterricht sind rezeptiv als auch produktiv höchst anspruchsvoll und vielfältig und die Sprachkompetenz entscheidet massgeblich über den Lernerfolg. Wir setzen uns mit der Bedeutung von Sprache für den RZG-Unterricht auseinander und befassen uns mit möglichen Ansätzen, die helfen, im RZG-Unterricht die Verständlichkeit für alle zu erhöhen und die (fach-)sprachlichen Kompetenzen zu fördern.
Ziele
- Sensibilisierung für die Bedeutung der Sprache im RZG-Unterricht
- Didaktisch-methodische Kompetenzen erweitern
Inhalte
- Bildungssprache vs. Alltagssprache
- Herausforderungen bei der Rezeption und Produktion von Texten im RZG-Unterricht
- Hilfen und Gerüste
- Praxisbeispiele
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Impulsreferat
- Arbeiten am praktischen Unterrichtsgegenstand
Kontakt
![Urs Wagner](/sites/default/files/styles/person/public/IWM_IS1_Wagner_Urs_akt_11.jpg?itok=jO6j5UYm)
Telefon
+41 31 309 27 56
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail