Porträt

Evelyne Borer

+41 31 309 28 70

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Arbeitsschwerpunkte
  • Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
  • Prozessbegleitung in Schulentwicklungsvorhaben
  • Chancen(un)gleichheit und Herkunftseffekte
  • kompetenzorientierte formative und summative Beurteilung
  • Lernmotivation
  • professionelle Interaktion und Kommunikation der Lehrperson
  • Unterrichtsstrukturierung, Methodenvielfalt, Lernaufgaben, Binnendifferenzierung, kognitive Aktivierung, Lernunterstützung
  • Antinomien des pädagogischen Handelns
  • Wiedereinstieg als Lehrperson in der Volksschule
  • Aus- und Weiterbildung von quereinsteigenden Lehrpersonen
Fachinteressen
  • Chancen(un)gleichheit
  • kompetenzorientierte Beurteilung
  • Laufbahnplanung und -gestaltung von Lehrpersonen
  • Technologisierung und digitaler Wandel in der Arbeitswelt
Aus- und Weiterbildung
  • Seit 2022 Dissertationsvorhaben zur Chancengleichheit am Übertritt von der Primar- auf die Sekundarschule an der Abteilung für Bildungssoziologie am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
  • 2016–2021 M. Sc. in Education, Universität Bern
  • 2015 Weiterbildung zur Praxislehrerin für PH-Studierende, PH FHNW
  • 2005–2009 Lehrdiplom für die Sekundarstufe I (MA), PH Luzern
  • 2004–2006 Nachdiplomstudium in personenzentrierter Beratung, pca.acp
  • 1998–2003 Primarlehrdiplom, Primarlehrerinnenseminar Baldegg
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2023 Angebotsverantwortung und Dozentin Professionalitätsentwicklung am Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen (IWD) der PHBern
  • 2021–2023 Dozentin und Mentorin Berufs-, Bildungs- und Sozialwissenschaften Studiengang Sekundarstufe I, PH Luzern
  • 2021–2023 Leiterin Themenschwerpunkt Beurteilung in der Volksschulweiterbildung, PH Luzern
  • 2009–2021 Fach- und Klassenlehrerin (Deutsch, Französisch, Geschichte, Theater), Bezirksschule Suhr
  • 2006–2009 Fach- und Klassenlehrerin, Realschule Suhr
  • 2005–2006 Stellvertretungen an der Volksschule
  • 2003–2005 Fach- und Klassenlehrerin, Primarschule Beromünster
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Mitglied Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • 2019–2021 Projektleitung für Schulprojekt zum Engagement in der Nachhaltigkeit mit Jugendlichen, Förderprogramm der Akademien der Wissenschaften Schweiz
Projekte ausserhalb der PHBern
  • Borer, E. (2022a). Fragen aus der Praxis rund ums Beurteilen. Plus. Das Weiterbildungsmagazin der Pädagogischen Hochschule Luzern, 2022/23, 29–31
  • Borer, E. (2022b). Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen! – Lernstrategien gegen Aufschieberitis. Plus. Das Weiterbildungsmagazin der Pädagogischen Hochschule Luzern, 2022/23, 12–13
  • Borer, E. (2023). Fragen aus der Praxis für die Praxis: Inspiration für eine sinnstiftende Beurteilung. Plus. Das Weiterbildungsmagazin der Pädagogischen Hochschule Luzern, 2023/24
  • Borer, E. (im Druck). Kompetenzorientierte Lern- und Leistungsüberprüfung. In PH Luzern (Hrsg.),  Lernergebnisse beurteilen. Bausteinheft 3. Ausbildung—Mentorat Sekundarstufe I (2. überarb. Aufl.) PH Luzern