Kompetenzprofil für Schulleitende

Die Herausforderungen, Ansprüche und Erwartungen an Schulleitende verändern sich stetig. Eine solide Ausbildung und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Professionalität sind unabdingbar geworden.

Seit ihren Anfängen 2005 hat die PHBern nebst Lehrpersonen auch Schulleitende mit spezifischen Angeboten und Dienstleistungen angesprochen und entsprechend aus-, weitergebildet und unterstützt. Mit dem vorliegenden Kompetenzprofil für Schulleitende schafft die PHBern in Anlehnung an den Orientierungsrahmen eine wesentliche Grundlage für die Entwicklung und Ausrichtung von Aus- und Weiterbildungen sowie Dienstleistungen.

Das Kompetenzprofil gibt Schulleitenden und auch ihren Vorgesetzten eine Orientierung über die wesentlichen Handlungsfelder von Schulleitenden und ermöglicht, das persönliche Profil zu analysieren und die Weiterentwicklung im
Rahmen einer Aus- oder Weiterbildung systematisch zu planen.

Das Kompetenzprofil für Schulleitende ist in drei Aspekte – Dimensionen, Handlungsfelder und Kompetenzen – strukturiert. Dimensionen sind Bereiche, die für die Leitung einer Schule zentral und somit relevant für die professionelle Entwicklung von Schulleitenden sind. Handlungsfelder sind Situationen, mit denen sich Schulleitende in ihrem Führungsalltag beschäftigen. Die Kompetenzen können als "…die Art und Weise, wie Personen oder Gruppen ihre Fähigkeiten oder ihr Potenzial situationsangemessen, zielgerichtet und verantwortungsbewusst einsetzen, um Anforderungen von aussen und innen gerecht zu werden" verstanden werden.

s. Beispiel-Abbildung aus dem Kompetenzprofil für Schulleitende: