Trotz Lehrpersonenmangel investieren Lehrpersonen in ihren Beruf

Die PHBern hat erneut über 100 Lehrpersonen und Schulleitende diplomiert, die erfolgreich einen Weiterbildungslehrgang (CAS, DAS) abgeschlossen haben. Dank der professionellen Weiterentwicklung üben sie den Beruf länger aus und wirken so indirekt dem Lehrpersonenmangel entgegen.
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Weiterbildungen sind ein integraler Bestandteil des Berufsverständnisses von Lehrpersonen. Und das trotz grossem Druck an den Schulen. Das zeugt von einer professionellen Haltung. Die laufende Weiterentwicklung im Beruf ist der Schlüssel zu einer hohen Unterrichtsqualität und zur Zufriedenheit der Lehrpersonen. Sie sorgen damit für ihre Resilienz und für wachsende Kompetenzen, um den Beruf langfristig und mit Freude auszuüben. Von dieser Professionalitätsentwicklung profitieren sowohl die Schülerinnen und Schüler sowie das Schulsystem, das auf das langfristige Engagement dieser Berufsleute zählen kann.

Alle paar Jahre absolvieren Lehrpersonen in der Regel einen Weiterbildungslehrgang im Rahmen eines Certificate of Advanced Studies (CAS), Diploma of Advanced Studies (DAS) oder Master of Advanced Studies (MAS), die zwischen 300 und 1’800 Lernstunden umfassen. Die Lehrpersonen können aus einer breiten Palette von Weiterbildungslehrgängen wählen: Die einen erweitern ihre Berufskompetenzen, andere zielen auf die Weiterentwicklung ihrer persönlichen Kompetenzen. 

Die über 100 gefeierten Absolventinnen und Absolventen haben einen der folgenden Weiterbildungsstudiengänge erfolgreich abgeschlossen:

Diploma of Advanced Studies (30 ECTS)

  • DAS Projekte leiten und Teams führen
  • DAS Schulen leiten


Certificate of Advanced Studies (15 ECTS)

  • CAS Berufspraxis kompetent begleiten
  • CAS Digitale Medien im Unterricht
  • CAS ICT in der Schule 
  • CAS Projekte leiten und Teams führen
  • CAS Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen


Zertifikatskurs

  • Zertifikatskurs Bibliosuisse 

PHBern gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem Erfolg und dankt für das entgegengebrachte Vertrauen in die PHBern.

A propos Diplomierungen

309 Diplome in den Grundausbildungen für angehende Lehrpersonen bedeuten für das Frühjahr 2024 einen Rekord – nämlich eine Steigerung um fast 30 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode (224). Dies macht deutlich, welch wichtigen Beitrag die PHBern mit ihrem breitgefächerten Angebot und flexiblen Studienmöglichkeiten leistet, um dem Lehrpersonenmangel entgegenzuwirken. Die hohen Anmeldezahlen zum Studium zeigen ebenfalls, dass sie damit auf dem richtigen Weg ist.