MAS Bildungsmanagement: "Die Vielfalt der Themen ist gross!"

Daniel Gebauer ist Schulleiter und Teilpensenlehrer in den Schulen Lauperswil. Kurz vor seinem MAS-Abschluss teilt er seine Erfahrungen.
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Daniel Gebauer, Absolvent MAS Bildungsmanagement

Daniel Gebauer, Absolvent MAS Bildungsmanagement | Bild: Barbara Ryser

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MAS Bildungsmanagement

Während der letzten zwei Jahre haben Sie den MAS Bildungsmanagement absolviert und sind nun an ihrer Abschlussarbeit. Was ist das Thema?

Ich ging der Frage nach, welches Sekundarstufenmodell die Chancengleichheit der Schülerinnen und Schüler am stärksten fördert und welches Modell am besten zu den Strukturen der Schulen Lauperswil und der Schule im Nachbarort Rüderswil passen würde. Man hört unterschiedlichste Thesen zu den verschiedenen Modellen. Mich interessierte, was wissenschaftliche Untersuchungen zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen hervorgebracht haben.

Warum haben Sie sich für dieses Thema entschieden?

Die Schulen Lauperswil und Rüderswil wollen auf strategischer Ebene stärker zusammenarbeiten und gemeinsam die Schulstrukturen reorganisieren. Dazu prüfen wir von der Arbeitsgruppe "Reorganisation" die Einführung eines durchlässigen Sekundarstufenmodells. Dieser Umstand hat mich zum Thema meiner Abschlussarbeit geführt. Die Ergebnisse sollen den Entscheidtragenden helfen, das passende Modell zu wählen. Mir war wichtig, dass die Arbeit einen konkreten Nutzen für die Schule hat. Die Vielfalt der Themen im MAS Bildungsmanagement ist gross.

Für welches konnten Sie sich am meisten begeistern?

Das Thema Projektmanagement hat mich mitgerissen. Der Dozent war ein renommierter Projektmanager, der bereits für bekannte Grossunternehmen gearbeitet hat. Die Ressourcen und die Projekte einer Schule sind zwar nicht vergleichbar mit denjenigen eines Grossunternehmens – das neu erworbene Wissen konnte ich dennoch direkt für die Planung und Umsetzung eines «Tags der offenen Tür» zum Thema Digitalisierung nutzen.

Während des Lehrgangs entscheiden sich die Studierenden für ein Job Shadowing oder das Development Center. Sie haben sich für das Job Shadowing entschieden?

Richtig. Während zweier Tage beobachtete ich in einer Informatikfirma den CEO. Das gab mir die Gelegenheit, sein Führungshandeln zu analysieren und zugleich mein eigenes Führungsverständnis zu reflektieren. Obwohl diese Firma stark digitalisiert ist und über mehr Ressourcen als die öffentlichen Schulen verfügt, konnte ich bei den Führungsaufgaben viele Parallelen zu meinen Führungsaufgaben als Schulleiter feststellen. Insgesamt war dieser Einblick in die Privatwirtschaft sehr bereichernd.

War dieses Job Shadowing ein Highlight im Lehrgang?

Ja, das Job Shadowing war eines meiner Highlights. Das zweite Highlight waren die Kurse zum Thema Verhandeln mit Roland Reichenbach. Er ist eine Koryphäe in diesem Bereich und hat uns dieses Thema alltagsbezogen nähergebracht. Überhaupt waren die Dozierenden durchs Band weg ausgezeichnet.

Dieses Interview ist ursprünglich im EDUCATION 4.2019 erschienen.

    Infos zum Lehrgang

    Der nächste MAS Bildungsmanagement startet im Oktober 2022. Der Lehrgang qualifiziert Studierende für anspruchsvolle Kaderfunktionen im Bildungsbereich. Er richtet sich an Führungspersonen grösserer Schulen oder Bildungsinstitutionen und an Bildungsverantwortliche oder Bildungsprojektleitende in Bildungsinstitutionen, Verbänden, Non-Profit-Organisationen sowie in der Bildungsverwaltung.

    Der MAS Bildungsmanagement steht Interessierten mit verschiedenen Profilen offen:

    • Der Schwerpunkt Management richtet sich an Personen, welche die Gesamtleitung einer grösseren Schule, Bildungsinstitution oder eines Bildungsamts inne haben oder anstreben. Spezifische Themen: Bildungsstrategie und finanzielle Führung
    • Der Schwerpunkt Bildung richtet sich an aktuelle oder zukünftige Kadermitarbeitende in Bildungsinstitutionen, in der Bildungsverwaltung, bei Verbänden oder NPO's. Spezifische Themen: Entwicklung, Planung und Evaluation von Bildungsangeboten