Ganztägige Bildung und Betreuung in Schweizer Städten

Der Aus- und Aufbau von Tagesschulen wird in vielen Städten vorangetrieben — deren Ausgestaltung ist jedoch sehr vielfältig. Der Schweizerische Städteverband hat dazu ein Themenpapier veröffentlicht. Die PHBern unterstützt Bildungsverantwortliche und Führungspersonen aus Schulen und Tagesschulen mit Weiterbildung und Beratung.
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Symbolbild Ganztagesschule
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Die Schweizer Städte bieten eine breite Palette an ganztägiger Bildung und Betreuung an. Diese Modelle unterscheiden sich hinsichtlich der Freiwilligkeit der Betreuungsangebote, dem pädagogischen Anspruch und der Verzahnung von Unterricht und Betreuung. Der Schweizerische Städteverband hat die Angebote seiner 27 Mitglieder analysiert und daraus ein Themenpapier erarbeitet, das die Modelle systematisiert, Begrifflichkeiten klärt und Erfahrungen in den fachlichen Diskurs einbettet.

Angebote der PHBern für Tagesschulen

Bei der Nachfrage nach Angeboten gibt es in der Schweiz Unterschiede zwischen Stadt und Land. Der Kontext der Gemeinde hat einen starken Einfluss auf den Entwicklungsbedarf von Bildungs- und Betreuungsangeboten. Deshalb bietet die PHBern Weiterbildungen und Beratungen für Bildungsverantwortliche, Tagesschulleitende und Schulleitende an.

So zeigte die letztjährige Ausgabe der Tagung "SA MOVE", dass viele Gemeinden vor der Frage stehen, wie sie Bildung und Betreuung in Zukunft gestalten wollen. Zum Beispiel entwickeln sich in der Stadt Bern die sogenannten Ganztagesschulen, die Bildung und Betreuung vereinen. Doch nicht für jede Gemeinde ist die Ganztagesschule das Ziel dieser Entwicklung, denn jede Gemeinde, ob gross oder klein, hat andere Voraussetzungen und Bedürfnisse. Deshalb bietet die PHBern Unterstützung mit folgenden Angeboten:

Die Weiterentwicklung unserer Tagesschule proaktiv vorantreiben

Die PHBern bietet ab dem 20. Oktober 2022 ein digitales Austauschgefäss für Tagesschulleitende, Bildungsverantwortliche von Gemeinden und für Schulleitende an. Hier haben die unterschiedlichen Akteure die Möglichkeit, die Verbindung von Bildung und Betreuung im Kontext der individuellen Voraussetzungen der Gemeinde vor Ort zu beleuchten. 

Weiterbildungen für Tagesschulleitende

Tagesschulleitende stellen sich den Ansprüchen und Erwartungen der Gemeinden, der Schülerinnen und Schüler und der Eltern. Sie planen und steuern, koordinieren und kooperieren. Kenntnisse in Management, Personalführung und Personalentwicklung sind Grundvoraussetzungen für ihre Arbeit.

Weiterbildungen für Tagesschulmitarbeitende

Betreuungspersonen in schulergänzenden Angeboten wie der Tagesschule leisten einen wichtigen Beitrag bei der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie begleiten und stärken Schülerinnen und Schüler aus allen sozialen Schichten in einer wichtigen Lebensphase.

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