Forum für Lehrpersonen in neuem Design

Seit Mittwoch, 20. März 2024, erscheint das Forum für Lehrpersonen in einem überarbeiteten Design und mit neuen Funktionen.
NEWS —
Image
Keyvisual_Forum_Neu

Das neue Forum für Lehrpersonen: zeitgemäss und zuverlässig

Lehrerinnen und Lehrer finden sich oft in herausfordernden Situationen wieder. Erfahrungen von anderen Lehrpersonen helfen da weiter. Das Forum für Lehrpersonen ermöglicht den Austausch zwischen Lehrpersonen und Experten und Expertinnen der PHBern, und zwar unverbindlich, anonym und kostenlos.

Das neue Forum bringt einige Innovationen mit sich: Es ist beispielsweise möglich, Beiträge und Diskussionen zu liken, zu teilen und mit Emojis zu kommentieren. Das Design funktioniert unabhängig vom Endgerät und bietet unter anderem die Möglichkeit, unkompliziert Umfragen in der Community zu starten.

Das sind die neuen Funktionen:

  • Erweiterte Suchfunktion
  • Beiträge und Diskussionen liken, teilen oder als Lesezeichen speichern
  • Brisante Themen abonnieren und jederzeit über Neuigkeiten im Forum informiert bleiben
  • Egal ob schreiben oder lesen: mit dem Smartphone auf Beiträge zugreifen ist jetzt kinderleicht - entweder über die mobile-friendly Webseite oder über die Discourse-App
  • Weil Text nicht alles ist: Beiträge anreichern mit Emojis, Bildern und Multimedia
  • Warum nicht die Community befragen? Einfache Umfragetools machen es möglich

Verwendet wurde die Open-Source-Software für Internetforen von Discourse. Gleichzeitig mit dem neuen Design wurde auch die Domain gewechselt. Das Forum ist ab sofort unter forum.phbern.ch (bisher lehrperson-bern.ch) abrufbar. 

Und das Beste: Bereits registrierte User müssen beim ersten Einloggen lediglich ein neues Passwort setzen und schon stehen sämtliche Anwendungen zur Verfügung.

Jetzt reinschauen und ausprobieren!