Engagement und Empathie zeichnen „gute“ Dozierende aus

Thomas Künzi, Klassenlehrperson einer siebten Klasse, besucht ab Spätsommer den CAS Weiterbilden an Pädagogischen Hochschulen. Von „guten“ Dozierenden erwartet er unter anderem Engagement und Empathie. Worauf er sich ausserdem freut, erfahren Sie im Interview.
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Wo stehen Sie aktuell beruflich, mit welchen (Wunsch-)Perspektiven?

Derzeit unterrichte ich als Klassenlehrperson einer siebten Klasse nach Modell 3B im idyllischen Sigriswil im Berner Oberland. Im vergangenen Sommer hatte ich die Gelegenheit, als Senior Coach im Sommer Camp der PHBern zu arbeiten. Dabei unterstützte ich Unterrichtende ohne adäquate pädagogische Ausbildung nicht nur bei der Unterrichtsplanung, sondern erklärte auch, wie man eine Lernevaluation durchführt und welche Lehrmittel im Kanton Bern verwendet werden. Die Arbeit mit Erwachsenen hat mich, trotz der tropischen Temperaturen während der Sommerferien, stets inspiriert. In Zukunft wünsche ich mir, mein Praxiswissen und meine über 20-jährige Erfahrung an andere Lehrpersonen weitergeben zu können.

Warum haben Sie sich für den CAS angemeldet?

Ich habe mich für den CAS Weiterbilden an Pädagogischen Hochschulen angemeldet, weil ich das Bedürfnis verspüre, meine Fähigkeiten und mein Wissen als Lehrperson weiter auszubauen und neue Impulse für meine berufliche Laufbahn zu erhalten. Seit meinem Berufseinstieg als junge Lehrperson habe ich mich kontinuierlich weitergebildet und weiterentwickelt. Dazu gehören das Nachdiplomstudium für Reallehrpersonen, das Quartalsangebot Q2, diverse Fremdsprachaufenthalte in Frankreich sowie der CAS Berufspraxis kompetent begleiten. Diese Weiterbildungen haben mich sowohl persönlich als auch fachlich vorangebracht.

Was erwarten Sie von diesem Lehrgang?

Von diesem Lehrgang erwarte ich vor allem das Kennenlernen von Methoden zur Wissensvermittlung in der Erwachsenenbildung, konkrete Werkzeuge und Techniken zur Planung von Weiterbildungsangeboten sowie den Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmenden.

Ich habe mich für den CAS Weiterbilden an Pädagogischen Hochschulen angemeldet, weil ich das Bedürfnis verspüre, meine Fähigkeiten und mein Wissen als Lehrperson weiter auszubauen und neue Impulse für meine berufliche Laufbahn zu erhalten.
Thomas Künzi  -  Lehrperson 7. Klasse und Teilnehmer CAS Weiterbilden an Pädagogischen Hochschulen

Was macht für Sie persönlich eine „gute“ dozierende Person in der Erwachsenenbildung aus?

Bei jeder Weiterbildung, die ich besucht habe, merkte ich schnell, ob die dozierende Person einen Bezug zur Schule hatte. Ich konnte diejenigen Personen „ernster“ nehmen, die selbst noch aktiv unterrichteten und keine veralteten Beispiele brachten, da sich sowohl die Gesellschaft als auch unser Zielpublikum verändert haben. Zudem sollte Engagement und Empathie spürbar sein. Einfach dadurch, dass die dozierende Person auf Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmenden eingeht, anstatt einfach nur die PowerPoint-Folien durchgeht.

Worauf freuen Sie sich besonders?

Ich freue mich besonders darauf, neue Erkenntnisse und Perspektiven zu gewinnen, die ich in meiner beruflichen Praxis anwenden kann. Ausserdem freue ich mich auf den Austausch mit den anderen Teilnehmenden im wunderschönen Garten des IWD an der Weltistrasse.

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Thomas Künzi Porträt

Thomas Künzi

Das Anmeldefenster zum CAS Weiterbilden an Pädagogischen Hochschulen ist noch bis Mitte Juli 2024 geöffnet.

Das Spannungsfeld zwischen Praxis und Wissenschaft wird bei der Weitergabe von Wissen spürbar. Mir wurde bewusst, dass das eine nicht vom anderen zu trennen ist. Es reicht nicht, aus dem Nähkästchen zu plaudern. Es braucht auch den aktuellen Forschungsstand als solide Grundlage. Dies kam in diesem Lehrgang deutlich zum Tragen.
Nicole Begré Zurflüh  -  Schulische Heilpädagogin / Fachbereichsleitung Pädagogik
Durch den CAS fühle ich mich befähigt, eine Weiterbildung anzubieten.
Maya Brands  -  Lehrperson Zyklus 3 besondere Volksschule
Mein Anspruch ist, durch die kennengelernten Inhalte des CAS beim Dozieren zusätzliche, hochschuldidaktische Hintergründe einfliessen lassen zu können. Der CAS hat positiven Einfluss auf meine Tätigkeit als Weiterbildner – und wird mir und meinen Angeboten sicher auch in Zukunft „etwas nützen“.
Benjamin Lüthi  -  Abteilungsleiter Bildung, Kultur, Sport (Spiez)
Ich konnte durch den CAS viele verschiedene Personen kennenlernen und ein tolles Netzwerk aufbauen. Das Angebot, welches ich im Rahmen der Abschlussarbeit erarbeitet habe, kann ich an der PHBern ausschreiben. Es wird sich zeigen, wie das Angebot ankommt und gebucht wird.
Selina Bachmann  -  Klassenlehrperson Zyklus 1
Der CAS bietet allen die Möglichkeit, sich in einem selbstgewählten Expertisenfeld zu vertiefen und daraus ein eigenes Weiterbildungsangebot zu entwickeln. Der Aufbau des CAS ermöglicht eine individuelle und komplexe Auseinandersetzung mit den Lerninhalten (Modulthemen). Die Auswahl der Dozierenden ist vielseitig, ihre fachlichen Kompetenzen sind beeindruckend, abwechslungsreich und anregend.
Simone Niederhauser  -  Lehrperson Zyklus 1 und 2