Ein Gewinn für alle

Am Institut Primarstufe der PHBern arbeiten 25 Dozierende im Tandem mit ebenso vielen Lehrpersonen zusammen. Zu Besuch an der Schule Manuel in Bern.
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„Wir sprechen die gleiche Fachsprache, das erleichtert unsere Zusammenarbeit enorm.“ Die Dozentin Johanna Wehrlin schätzt es ausserordentlich, dass sie mit Fabienne Trinkler ein Tandem bilden darf. Trinkler unterrichtet seit August 2021 im Schulhaus Manuel in Bern im Zyklus 1. Zwei Jahre vorher hatte sie ihr Studium an der PHBern abgeschlossen. „Lehrerin zu werden, war für mich ein Kindheitstraum“, sagt die junge Frau, die in der Innerschweiz aufgewachsen ist. Johanna Wehrlin ist seit 2014 Dozentin für Fachdidaktik Mathematik am Institut Primarstufe der PHBern. „Obwohl ich während zehn Jahren an einer Primarschule unterrichtet habe, sind die Einblicke in den aktuellen Mathematikunterricht an der Schule Manuel für meine Tätigkeit an der PHBern zentral. Dies erlaubt es mir, den Studierenden fachdidaktische Schwerpunkte zu veranschaulichen und Fragen anhand von Praxiseinblicken theoriegeleitet zu reflektieren“, sagt die Dozentin.

Sie besucht die Klasse von Fabienne Trinkler alle ein bis zwei Monate und nimmt viel für ihre Lehrveranstaltungen mit. „Es geht letztlich darum, dass die Studierenden befähigt werden, einen guten Mathematikunterricht zu gestalten. Dazu gehört zum Beispiel, dass sie das Potenzial einer Aufgabe für das ganze Begabungsspektrum erkennen und adaptiv nutzen können“, sagt Wehrlin mit Blick auf die 96 Studierenden des vierten Semesters, die sie aktuell unterrichtet. Diese angehenden Lehrpersonen des Zyklus 1 erwerben an der PHBern mathematikdidaktische Grundlagen, die durch die Besuche im Berner Schulhaus Manuel anhand von Videos, Tonaufnahmen, Fotos und Lernspuren konkretisiert werden.

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Education 01-23: Tandemprojekt PHBern und Schule Manuel Bern

Johanna Wehrlin (links) bei ihrem Besuch in der Klasse von Fabienne Trinkler