Digitales Unterrichtsmaterial für die Solothurner Literaturtage

Studierende des Instituts Sekundarstufe I (IS1) der PHBern entwickelten in einem Pilotprojekt digitales Unterrichtsmaterial für das Jugend- und Kinderliteraturprogramm "JuKiLi" der Solothurner Literaturtage, ein Vor-Festival mit Kinder- und Jugendliteratur für Schulen.
NEWS —

Jährlich präsentieren an den Solothurner Literaturtagen über 60 Autorinnen und Autoren unterschiedlichster Genres ihre aktuellen Bücher, wobei sich das "JuKiLi"-Programm in den letzten Jahren als fester Bestandteil etabliert hat. Da jedoch aufgrund der Pandemie-Situation dieses Jahr kein Programm für Schulen vor Ort möglich ist, haben die Solothurner Literaturtage die Initiative ergriffen und Studierende der Pädagogischen Hochschulen PHBern und FHNW Solothurn gebeten, zusammen mit Autorinnen und Autoren, die am Festival im Mai ihre aktuellen Bücher vorstellen, digitales Arbeitsmaterial für den Schulunterricht zu entwickeln. Das Material wird den Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt; der hep-Verlag leistet dabei Unterstützung.

15 Studierende des IS1 haben sich unter der Begleitung von Nina Ehrlich und Oliver Käsermann mit Begeisterung der Aufgabe gestellt. Dabei konnten die Studierenden ihre an der PHBern erworbenen literaturdidaktischen Kompetenzen experimentell erproben, Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Literaturverlagen sammeln und Einblicke in die Arbeit von Autorinnen und Autoren gewinnen. Entstanden ist spannendes Arbeitsmaterial in unterschiedlichen digitalen Formaten zu den Büchern "Lila Perk" von Eva Roth, "Hard Land" von Benedict Wells, "Der Unvollendete" von Lukas Linder, "Bei den grossen Vögeln" von Annina Haab sowie "Tagebuchtage, Tagebuchnächte" von Ronja Fankhauser. Die Materialien können auf der Webseite der Solothurner Literaturtage abgerufen werden. 

Das Pilotprojekt soll in den nächsten Jahren möglichst weitergeführt werden, wobei die Rückmeldungen aus dem Schulalltag im Folgejahr in die Entwicklung einfliessen werden.

Das Kinder- und Jugendbuchprogramm der Solothurner Literaturtage startet am 3. Mai 2021 und besteht aus einem Angebot an Schullesungen von ausgewählten Kinder- und Jugendbuchautorinnen und - autoren für Schulklassen aus der ganzen Schweiz. Das detaillierte Angebot mit den Namen der Autorinnen und Autoren ist auf der Webseite der Solothurner Literaturtage unter www.literatur.ch zu finden.