An der Ganztagesschule sind die Tage lang – aber bereichernd

In der neusten Ausgabe von "Bildung Schweiz" schreibt Mireille Guggenbühler über das Pilotprojekt der Ganztagesschule in Wabern. Die Begleitstudie der PHBern zeigt, worauf es bei einer Ganztagesschule ankommt.
NEWS —
Image
20231019_Bildung Schweiz_GTS

Foto: Marion Bernet

Im Pilotprojekt "Ganztagesschule" wurde in der Stadt Bern im Schuljahr 2018/2019 eine neue Form der Kombination von schulergänzenden und schulischen Angeboten erprobt. Forschende des Schwerpunktprogramms "Governance im System Schule" der PHBern haben dieses wegweisende Projekt im Einführungsjahr begleitet und evaluiert. Michelle Jutzi, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Mitautorin der Studie, fasst zusammen: "Um das Konzept einer Ganztagesschule umzusetzen, braucht es sehr engagierte Menschen, die bereit sind, viel zu geben".

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Bildung Schweiz" besucht Mireille Guggenbühler die Ganztagesschule Wabern und spricht mit Michelle Jutzi über die Erkenntnisse aus der Begleitstudie "Erfahrung Ganztagesschule".

Bildung schafft Chancen – dafür setzen sich die Forschenden der PHBern ein.

Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern versteht hochwertige Bildung als wichtigste individuelle und gesellschaftliche Ressource. Mit exzellenter Forschung, gezielter Nachwuchsförderung und einem offenen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen leisten die Forschenden der PHBern einen entscheidenden Beitrag für eine chancengerechte und inklusive Bildung.