Weiterbildungsthema Schule leiten

Die Führungsarbeit nimmt an den Schulen eine zentrale Rolle ein, trägt sie doch entscheidend zur Arbeitsatmosphäre und zur Umsetzung von Schulentwicklungsprojekten bei.

Umso wichtiger ist es für Schulleitende, sich mit wandelnden Führungsansprüchen auseinanderzusetzen und andere Konzepte und Methoden kennenzulernen. Die PHBern hat sich im Berichtsjahr intensiv mit dem Thema "Schulführung" beschäftigt und kann die Schulleitenden mit einem vielfältigen Angebot unterstützen.

Führen im digitalen Zeitalter

Die Digitalisierung von Gesellschaft, Schule und Arbeitswelt schreitet voran und fordert Schulleitende heraus, sich mit unterschiedlichen Aspekten des Führens in der digitalisierten Welt auseinanderzusetzen. In der neuen Weiterbildung "Führen im digitalen Zeitalter – Eine Lernreise durch fünf Inspirationsräume" besuchen die Teilnehmenden Orte der Inspiration und des digitalen Wandels, etwa die Vidmarhalle Bern, eine Montessorischule oder den Sitz von Microsoft Schweiz in Wallisellen. Unter fachkundiger Begleitung werden der eigene Führungsstil diskutiert und die Führungskompetenzen erweitert. Die Lernreise wird vom Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern in Zusammenarbeit mit Joël Luc Cachelins Wissensfabrik angeboten. Die erste Durchführung war innert kürzester Zeit ausgebucht.

IKAS-Tagung 2016 zum Thema "Führen zwischen Lust und Frust"

In Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen Freiburg und Wallis wird jeweils im September die interkantonale Schulleitungstagung (IKAS) durchgeführt. Im September 2016 fand sie in Saas-Fee statt und widmete sich dem Thema "Führen zwischen Lust und Frust". Dem Titel entsprechend wurde das Spannungsfeld zwischen lustvoller Tätigkeit und frustrierendem Erleben ausgelotet. Auf dem Programm standen Referate zum Thema "Umgang mit Herausforderungen und wandelnden Ansprüchen im schulischen Umfeld" sowie zu den Themen "Motivation" und "Kommunikation". Am zweiten Tag konnten die Teilnehmenden in Ateliers unterschiedliche Fragestellungen bearbeiten.

Im Rahmen der Tagung fand die Vernissage des Buches "Eine Schule leiten – Grundlagen und Praxis" von Hansueli Hofmann, Priska Hellmüller und Ueli Hostettler statt. Das im hep Verlag erschienene Buch vermittelt in theorie- und praxisgeleiteten Beiträgen einen Einblick in die Führungsaufgaben von Schulleitenden und weiteren Führungspersonen im Bildungsbereich.

Am 1. September 2017 konnte die IKAS-Tagung ein Jubiläum feiern. Die 10. Durchführung fand in Murten statt, das Thema war "Führen im Spannungsfeld von Veränderungen".

Einblick in den Führungsalltag in der Wirtschaft

Mit dem Angebot "S(ch)ichtwechsel" setzt sich die PHBern zum Ziel, den Dialog zwischen Führungspersonen aus Schule und Wirtschaft zu fördern. Dabei gewähren sich je eine Führungsperson aus der Wirtschaft und eine aus der Schule gegenseitig Einblicke in ihren Führungsalltag. Die Weiterbildung läuft in vier Phasen ab: Nach einer Informationsveranstaltung und dem Teilnahmeentscheid werden am Einführungsabend die Lernpartnerschaften gebildet und theoretische und praktische Inputs gegeben. Die Umsetzungsphase – vorgesehen sind insgesamt 18 Stunden – gestalten die Tandems frei, das heisst, sie wählen Form und Inhalte selbstständig. In der Auswertungsveranstaltung werden die Erfahrungen der Teams ausgetauscht und verdichtet. Oft bleiben die Tandempartnerinnen und -partner über die vereinbarte Zeit hinaus in Kontakt.

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