Anlässe des Leistungsbereichs Forschung, Entwicklung und Evaluation

Um Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Forschung einem breiten Publikum zugänglich zu machen, führte die PHBern im Leistungsbereich Forschung, Entwicklung und Evaluation im Studienjahr 2015/2016 erneut eine Reihe von öffentlichen Veranstaltungen durch.

Diese trugen zum interdisziplinären Wissenschaftsdialog bei und lieferten Denkanstösse für Lehrpersonen und Schulleitende sowie für Angehörige der PHBern. Der regelmässige Dialog mit dem Berufsfeld stellt sicher, dass die PHBern relevante Themen aus der Praxis erforscht und weiterentwickelt.

Neue Impulse für Lehrpersonen und Schulleitende

Veranstaltungen zu Themen wie "Unterricht an altersdurchmischten Klassen", "Inklusion ist keine Illusion", "Führen in Schulen des Kantons Bern" oder "Schulgarten als Lehrraum" lieferten insbesondere für Lehrpersonen und Schulleitende wertvolle Impulse und eröffneten neue Perspektiven auf ihre Arbeit. Ausserdem boten sie Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation. Die Veranstaltungen sind Beispiele für eine für alle Beteiligten gewinnbringende systematische Verbindung zwischen Forschung und Praxis.

Wissenschaftlicher Austausch in Gastvorträgen und Ringvorlesung

Mehrere Gastvorträge und eine gemeinsam mit der Universität Bern organisierte Ringvorlesung zum Thema "Inklusion/Integration" förderten den wissenschaftlichen Austausch an der PHBern. Sie lieferten den Studierenden, Dozierenden und Forschenden aktuelle Erkenntnisse aus erster Hand und boten Gelegenheit zur Vertiefung und zur Reflexion bestehenden Wissens. Die Gastvorträge behandelten unter anderem die Themen Inklusion, Behindertengleichstellung sowie Migration und Bildung. Ein Vortrag behandelte zudem die fachdidaktische Entwicklungsforschung, also die Untersuchung und Weiterentwicklung von Lehr- und Lernarrangements in verschiedenen Fachdidaktiken.