Werbemassnahmen Studieren an der PHBern

Die PHBern beteiligt sich am Bildungsmarkt; genauso wie andere Anbieterinnen und Anbieter von Ausbildungs- und Weiterbildungsangeboten auch.

Um Interessierte auf die Studiengänge der PHBern aufmerksam zu machen, setzt sie auf eine dreiteilige Werbestrategie und auf gute Präsenz an der Berner Ausbildungsmesse (BAM).

Verschiedene Massnahmen

Beworben werden zwei Veranstaltungen für Studieninteressierte – der Informationsanlass im Frühling und der Besuchstag im Dezember – sowie der letztmögliche Anmeldeschluss zum Studium am 15. August (gilt nicht für das Institut Sekundarstufe II). Im Kanton Bern und in den angrenzenden Kantonen kommen dafür verschiedene Werbeträger zum Einsatz: Passenger-TV und Tramhänger in öffentlichen Verkehrsmitteln, Online-Bannerwerbung auf Nachrichtenplattformen sowie Inserate in Tageszeitungen. Zudem werden auch der Webauftritt und der Facebookauftritt der PHBern zur Bewerbung der drei Ereignisse benutzt. Die Auswertung der einzelnen Werbemassnahmen sowie das vorhandene Interesse an den Informationsveranstaltungen der PHBern lassen den Schluss zu, dass die Werbung ihr Ziel erreicht. Via Online-Bannerwerbung konnte eine Vielzahl an Personen auf die entsprechenden Webseiten der PHBern geführt werden. Auch via Facebook konnten interessierte Personen erreicht und auf die Webseiten der PHBern weitergeleitet werden. Der erstmalig durchgeführte Informationsanlass im April 2016, an dem erstmals alle vier Grundausbildungsinstitute und der Vorbereitungskurs gemeinsam auftraten, stiess auf grosses Interesse. 

PHBern auch an der BAM präsent

Neben der Werbung via Werbeträger treten Vertreterinnen und Vertreter der PHBern auch direkt in einen Dialog mit Studieninteressierten – an der Berner Ausbildungsmesse (BAM). Die Messe findet jeweils Anfang September statt und bringt Hunderte von Schülerinnen und Schülern in Kontakt mit möglichen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern bzw. Ausbildungsbetrieben und -institutionen. Die PHBern ist seit mehreren Jahren mit einem eigenen Stand an der BAM präsent. Studierende der PHBern sowie Mitarbeitende geben aus erster Hand Auskunft über die verschiedenen Studiengänge an der PHBern, über die Zugangswege sowie über Berufsbilder und -aussichten.