Publikationsreihe Beiträge für die Praxis

Die Publikationsreihe "Beiträge für die Praxis" macht Forschungsergebnisse und daraus abgeleitete Umsetzungsvorschläge für Schule und Unterricht einem interessierten Publikum in allgemein verständlicher Sprache zugänglich.

Im Berichtsjahr wurde die Reihe um zwei Bände erweitert. Band 4 beschäftigt sich mit dem Erwerb von sozialen Fähigkeiten im Fach Sport. Band 5 sammelt die Referate, die im Herbstsemester 2015 zum 10-Jahre-Jubiläum der PHBern gehalten wurden. 

Band 4: Förderung von Sozialkompetenzen im Sport

Dem Sportunterricht wird ein hohes Mass an sozialerzieherischem Potenzial zugeschrieben. Wie wirksam Sportunterricht die soziale Kompetenz fördert, ist jedoch noch wenig untersucht. Hier knüpft Lukas Magnaguagno, der Autor von Band 4, an. Er untersucht die Frage, ob spezifisch inszenierter Sportunterricht die Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflussen kann. Die Antwort lautet: Zumindest im Bereich der Kooperation funktioniert das – sofern die Umsetzung des spezifischen Programms in guter Qualität erfolgt. Die Befunde von Magnaguagno zeigen auf, dass eine nachhaltige Steigerung der Unterrichtsqualität gelingt, wenn den Lehrpersonen intensive Schulung und vertieftes Coaching zukommt. Die blosse Bereitstellung von Lehrmitteln genügt nicht. In diesem Band sind konkrete Beispiele für fünf Lektionen aufgeführt.

Band 5: die Jubiläumsreferate

Anlässlich des Jubiläums "10 Jahre PHBern" fand im Herbst 2015 eine Vortragsreihe an der PHBern statt. Fünf Referentinnen und Referenten sprachen zur Vorgeschichte und Gründung der PHBern, zur Aus- und Weiterbildung sowie zur Forschung an Pädagogischen Hochschulen. Abschliessend richtete Martin Schäfer seinen Blick nach vorn und diskutierte mit Kolleginnen und Kollegen anderer Pädagogischer Hochschulen zehn Thesen für eine gelingende Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Zukunft. Band 5 versammelt diese Vorträge. Im Einzelnen sind es: 

  • Lucien Criblez, Universität Zürich: Die Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kanton Bern im Kontext gesamtschweizerischer Entwicklungen
  • Michael Zutavern, PH Luzern: Wissenschaftsbasierte Lehre in der tertiarisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • Silvio Herzog, PH Schwyz: Weiterbildung und Dienstleistungen an Pädagogischen Hochschulen – Sichtweisen zu ihren Problemzonen und dem Potenzial ihrer Beziehungen
  • Andrea Bertschi-Kaufmann, PH FHNW: Aufbau und Bedeutung von Forschung und Entwicklung an Pädagogischen Hochschulen
  • Martin Schäfer, PHBern: Herausforderungen und Entwicklungslinien für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Zukunft

Die hier versammelten Aufsätze geben einen guten Einblick in aktuelle Fragestellungen an schweizerischen Pädagogischen Hochschulen.