Projekte der PHBern mit Mehrwert

Die PHBern unterstützt Schulen und Kindergärten bei ihrer Weiterentwicklung mit einer Reihe von Projekten und Kooperationen.

Kindergärten und Schulen streben danach, zeitgemässen und innovativen Unterricht anzubieten, Entwicklungen in den Informationstechnologien aufzunehmen oder Schwierigkeiten bei der Integration von Schülerinnen und Schülern initiativ anzugehen. Die PHBern unterstützt sie dabei mit einer Reihe von Projekten und Kooperationen. Der Gewinn aus der Zusammenarbeit zwischen dem Berufsfeld und der PHBern ist immer ein gegenseitiger: Während sich die Kindergärten und Schulen unter kompetenter Begleitung weiterentwickeln können, vertieft die PHBern ihren Einblick in die Praxis. 

Die Zusammenarbeit generiert Mehrwert für alle Beteiligten. Die Initiative für Projekte und Kooperationen geht grösstenteils von Kindergärten, Schulen oder schulnahen Institutionen aus. Beispiele hierfür sind:

  • Tandemprojekte, die zwischen Dozierenden des Instituts Vorschulstufe und Primarstufe der PHBern und Lehrpersonen existieren. Sie geben den Lehrpersonen wertvolle Impulse für die eigene Unterrichtspraxis und bieten ihnen einen aktuellen Einblick in die Ausbildung. Die PHBern ihrerseits nutzt diesen Einblick für Anpassungen der berufspraktischen Ausbildung der Studierenden.
     
  • Im Rahmen der regional verankerten Heilpädagogischen Fachberatung Pool 2 berät das Institut für Heilpädagogik Kindergärten und Schulen bei der Entwicklung von Lösungen für Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen, schweren Wahrnehmungsstörungen oder Störungen des Sozialverhaltens. In über 200 Integrationsprojekten unterstützt die PHBern die Volksschulen auf dem Weg zu einer integrationsfähigen Schule. Die Erfahrungen, die die PHBern aus diesem Projekt zieht, fliessen in die Ausbildung der Studierenden bzw. angehenden Heilpädagoginnen und Heilpädagogen zurück. 
     
  • Die Schulinformatik des Instituts für Weiterbildung und Medienbildung berät Schulen zu Informatikinfrastruktur und stellt eine grosse Bandbreite an online- oder softwarebasierten Unterrichtsideen und -materialien zur Verfügung. Die Schulinformatik betreibt ein Helpdesk und arbeitet mit ICT-Verantwortlichen der Schulen zusammen. Zudem bietet sie Tagungen und Workshops zu aktuellen Themen an. Die Zusammenarbeit der Schulinformatik mit den Schulen hilft der PHBern, die notwendigen ICT-Kompetenzen angehender Lehrpersonen zu bestimmen.
     
  • Im Pilotprojekt "S-Tool in Schulen" arbeitet die Schweizerische Gesundheitsstiftung Radix unter anderem mit dem Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern zusammen. Gemeinsames Ziel ist die Weiterentwicklung eines Stress-Befragungsinstruments für die Anwendung in Schulen. Mithilfe des Instrumentes soll in Zukunft die Möglichkeit bestehen, etwa die psychische Gesundheit von Lehrpersonen systematisch zu evaluieren und nachhaltig zu stärken. Die Kooperation mit der Gesundheitsstiftung eröffnet neue Perspektiven für das Weiterbildungsangebot an der PHBern.

Die PHBern ist sich des Mehrwerts, den die Projekte und die Kooperationen mit externen Partnern auf fachlicher und beziehungsmässiger Ebene bringen, bewusst. Aus diesem Grund wird sie die Zusammenarbeit mit dem Berufsfeld auch weiterhin suchen.