Besuche in den Inspektoratskreisen

Im Mai und im Juni 2015 hatte die PHBern erneut Gelegenheit, in den Inspektoratskreisen mit den Schulleiterinnen, Schulleitern, den Schulkommissionsmitgliedern sowie den Schulinspektorinnen und Schulinspektoren einen Austausch zu pflegen. Dieses Mal stand das Thema Medien und Informatik im Fokus.

Viele Schulen beschäftigen sich mit den gleichen Fragestellungen
In den Diskussionen zeigte sich, dass sich viele Schulen mit ähnlichen Fragen beschäftigen, beispielsweise mit dem Thema Infrastruktur. Die einzelnen Schulen stehen hier aber an unterschiedlichen Punkten: Einige verfügen über zeitgemässe IT-Systeme, andere stehen in der Diskussion um die geeignete Technologie erst am Anfang.

Heterogene Medienkompetenzen stellen Schulen und die PHBern vor Herausforderungen 
Als Herausforderung wurde die grosse Heterogenität im Bereich der Informatik- und Medienkompetenzen der Lehrpersonen identifiziert. Der unterschiedliche Wissensstand macht es für die Schulen schwierig, geeignete Weiterbildungen durchzuführen. Aufseiten der PHBern besteht die Herausforderung darin, noch niveaugerechtere Angebote zu entwickeln. 

Abnehmende Schulen beurteilen die Studierenden der PHBern als motiviert und kompetent
Die Schulleiterinnen und Schulleiter betonten, dass die Absolventinnen und Absolventen der PHBern einen positiven Eindruck hinterlassen. Sie werden als hoch motiviert und als sehr kompetent wahrgenommen, gerade im Bereich Medien und Informatik.

Die PHBern bezieht die Erkenntnisse und Anregungen, die durch die Besuche in den Inspektoratskreisen gewonnen werden konnten, in die Weiterentwicklung ihrer Angebote mit ein.