Publikationsreihe Beiträge für die Praxis

Die Publikationsreihe "Beiträge für die Praxis" wurde im Frühling 2014 lanciert.

Die Publikationsreihe "Beiträge für die Praxis" wurde im Frühling 2014 lanciert. Das Anliegen besteht darin, Forschungsergebnisse und damit verbundene Umsetzungsvorschläge einem interessierten Publikum in allgemein verständlicher Sprache zugänglich zu machen. Das Ziel, jährlich mindestens zwei Bände zu publizieren, konnte im Berichtsjahr mit der Publikation der Bände 2 und 3 erreicht werden. Erfreulicherweise sind auch die nächsten beiden Bände bereits geplant.

Band 2 beschäftigt sich mit der Situation von geleiteten Schulen
Die Umgestaltung des Bildungssystems in den letzten Jahrzehnten hat unter anderem die geleitete Schule hervorgebracht. Band 2 der Reihe "Beiträge für die Praxis" erweitert den Wissensstand zur Situation der geleiteten Schulen im Kanton Bern und zu den Zusammenhängen zwischen Schulleitungshandeln und Qualität der Schule. Die Publikation gibt Aufschluss zum aktuellen Stand, etwa bezüglich Organisation, Zufriedenheit, Belastung sowie Arbeitszeit und Arbeitsaufteilung der Schulleitenden.

Band 3 greift das Thema der externen Schulevaluation auf
Die Beiträge in Band 3 setzten sich zum einen mit der Bedeutung von externen Schulevaluationen für die Bildungspolitik und Schulentwicklung auseinander, zum andern beschäftigen sie sich mit der Position der externen Evaluation im schulischen Qualitätsmanagement. Der Band präsentiert Erfahrungen aus abgeschlossenen Evaluationsprojekten und zeigt Möglichkeiten auf zur Umsetzung auf Projektebene sowie zur Dokumentation der praktischen Verfahren.