Kompetenzorientierter Fachunterricht

In Zusammenarbeit mit den Anspruchsgruppen und Partnerschulen hat die PHBern ihre Studienpläne überarbeitet und bildet angehende Lehrerinnen und Lehrer für den kompetenzorientierten Unterricht aus.

Ein wesentliches Merkmal des Lehrplans 21 ist die Ausrichtung auf ein kompetenzorientiertes Unterrichten. In enger Zusammenarbeit mit den Anspruchsgruppen und Partnerschulen hat die PHBern ihre Studienpläne überarbeitet und bildet angehende Lehrerinnen und Lehrer für diesen kompetenzorientierten Unterricht aus. Auch in der Weiterbildung und der Forschung engagiert sich die PHBern für eine optimale Umsetzung des neuen Lehrplans. 

Die Studierenden der PHBern werden für die Arbeit mit dem Lehrplan 21 ausgebildet
Im sogenannten "Orientierungsrahmen", den die Schulleitung im Jahr 2012 verabschiedet hat, wurden auf Ebene der Gesamt-PHBern ein Verständnis des Begriffs der Kompetenz erarbeitet, die Studieninhalte im Sinn einer kompetenzorientierten Lehre festgehalten und die Zusammenarbeit zwischen den Instituten geregelt. Auf Grundlage dieses Konsenses sind alle Studienpläne der Grundausbildungen überarbeitet worden. Das Studium an der PHBern ist nun darauf angelegt, dass die angehenden Lehrerinnen und Lehrer ihren Unterricht kompetenzorientiert planen, durchführen und evaluieren können. Sie nehmen dabei beispielsweise Bezug auf das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler und fokussieren auf individuelle Lernwege und kooperatives Lernen. Am Institut für Heilpädagogik liegt der Fokus entsprechend auf Diagnose und Förderung von Kompetenzen. 

Praktizierende Lehrpersonen profitieren von Synergien zwischen Lehre und Weiterbildung
In Zusammenarbeit mit der Erziehungsdirektion werden derzeit am Institut für Weiterbildung und Medienbildung Kurse und Weiterbildungsangebote zu kompetenzorientiertem Fachunterricht für praktizierende Lehrpersonen und für Mitglieder von Schulleitungen erarbeitet. Die Angebote tragen dazu bei, praktizierende Lehrpersonen bei der Umsetzung des neuen Lehrplans zu unterstützen. Damit das IWM die starke Nachfrage, die im Zusammenhang mit der Einführung des Lehrplans 21 besteht, befriedigen kann, werden auch Dozierende der Grundausbildungsinstitute in die Angebote der Weiterbildung eingebunden. Im Leistungsbereich Forschung und Entwicklung haben sich zahlreiche Projekte an den Instituten mit dem Thema beschäftigt oder beschäftigen sich gegenwärtig damit. Aufgegriffene Themen sind etwa die fächerübergreifende Beurteilung von Kompetenzen, die Umnutzung gegebener Lehrmittel im Sinne der Kompetenzorientierung oder Methoden zur Erkennung und Förderung von Kompetenzen in verschiedenen Bereichen. Ein Schwerpunktprogramm zu kompetenzorientiertem Fachunterricht startet im kommenden Jahr. 

Die Weichen für den Lehrplan 21 sind gestellt
In den letzten Jahren wurde die institutsübergreifende Zusammenarbeit an der PHBern intensiviert, und im Zusammenhang mit dem kompetenzorientierten Unterricht ist ein entsprechender Austausch zu konkreten Umsetzungsformen im Fachunterricht geplant. Damit hat die PHBern sämtliche Weichen für eine möglichst reibungslose Einführung und Umsetzung des neuen Lehrplans gestellt. Sie bleibt in engem Austausch mit den zuständigen Behörden und dem Berufsfeld, um kommende Herausforderungen auf dem Weg zum kompetenzorientierten Unterricht zu registrieren und sich aktiv bei der Suche nach geeigneten Lösungen zu engagieren.