Führend im Bereich der Governance an Schulen

Das Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern unterstützt Lehrpersonen und Mitglieder von Schulleitungen mit spezifischer Beratung, Kursen und Weiterbildungslehrgängen.

Schulen befinden sich heute in einem vieldimensionalen Geflecht aus politischen und rechtlichen Regulierungen, Forderungen von Institutionen und Ansprüchen von Eltern. Das Führen einer Schule ist unter diesen Umständen zu einer komplexen Aufgabe geworden, die Fachwissen und Führungs- sowie Steuerungskompetenzen verlangt. Die Stellung der Schule im Kontext der Bildungslandschaft und das Thema der Governance in Schulen sind deshalb zentrale Forschungsanliegen der PHBern und machen einen bedeutenden Teil der Weiterbildungsangebote aus. Und auch den Studierenden wird Einblick in die Steuerungsstruktur von Schulen gegeben.

PHBern ist die führende Partnerin bei der Aus- und Weiterbildung sowie Beratung von Schulleiterinnen und Schulleitern
Das Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern unterstützt Lehrpersonen und Mitglieder von Schulleitungen mit spezifischer Beratung, Kursen und Weiterbildungslehrgängen. Angebote und Beratungen zu betrieblicher Führung gehören ebenso dazu wie Weiterbildungen im schulischen Qualitätsmanagement. Vertiefend werden Zertifikatslehrgänge zu den Themen "Schule leiten" (CAS, DAS), "Schule- und Qualitätsentwicklung" (CAS) und "Bildungsmanagement" (MAS) angeboten. Bei der Erarbeitung dieser Weiterbildungs- und Beratungsangebote kann die PHBern auf einen grossen Erfahrungsschatz aus der Beratung und Begleitung von Gemeinden und Schulen zurückgreifen. Auch die Studierenden der PHBern profitieren von diesem Fachwissen. Damit sie sich ihrer künftigen Stellung innerhalb einer geleiteten Schule bewusst werden, bieten alle Grundausbildungsinstitute der PHBern Pflichtveranstaltungen zum Thema Schulverwaltung und Schulentwicklung an.

Dank breiter Forschung und exzellentem Netzwerk ist die PHBern einen Schritt voraus
Um praktizierende wie angehende Lehrpersonen und Mitglieder von Schulleitungen im Bereich der Governance unterstützen zu können, ist ein aufmerksames Beobachten der sich verändernden Bildungslandschaft unerlässlich. Die PHBern unterhält zu diesem Zweck nicht nur praxisorientierte Forschung, sondern pflegt auch gute Beziehungen zu kantonalen Behörden, anderen Hochschulen im In- und Ausland sowie zu schulnahen Institutionen. Forschung und Beziehungspflege werden im Rahmen des strategischen Schwerpunkts "Governance" der PHBern für die Jahre 2014 bis 2017 weiter ausgebaut werden. Dank der Forschung und ihres guten Netzwerks vermag die PHBern auch kommende Herausforderungen frühzeitig zu erkennen. Damit kann sie auch in Zukunft ihre Rolle als führende Partnerin in der Weiterbildung und für Dienstleistung im Bereich der schulischen Governance wahrnehmen und ihren Studierenden zusätzlich ein zeitgemässes Verständnis von Aufbau und Organisation von Schulen mitgeben.