Treffpunkt Schule und Wissenschaft

Die PHBern geht wichtigen Fragen im Rahmen der Veranstaltung "Treffpunkt Schule und Wissenschaft" des Instituts für Forschung, Entwicklung und Evaluation gemeinsam mit Lehrkräften, Schulleitungen, Bildungspolitikern, Angehörigen der Bildungsverwaltung und Studierenden nach.

Welche pädagogischen Vorteile bringen Mehrjahrgangsklassen? Wie gehen Lehrpersonen mit den Belastungen des Schulalltags um? Welche Auswirkungen hat die neue Steuerung der Volksschule nach REVOS 08? Die PHBern geht solchen und ähnlichen Fragen im Rahmen der Veranstaltung "Treffpunkt Schule und Wissenschaft" des Instituts für Forschung, Entwicklung und Evaluation gemeinsam mit Lehrkräften, Schulleitungen, Bildungspolitikern, Angehörigen der Bildungsverwaltung und Studierenden nach. Der Treffpunkt Schule und Wissenschaft verbindet Forschung und Schulalltag und soll Anregungen für Schulpraxis, Bildungspolitik und Bildungsverwaltung liefern.

Im Studienjahr 2013/2014 fanden fünf Veranstaltungen statt:

  • "Kompetenzen – Kompetenzorientierung – Chancen für die Unterrichtsentwicklung"
    Im Zentrum standen Fragen nach dem Verständnis von Kompetenz und Kompetenzentwicklung, dem historischen und politischen Kontext dieser Konzepte sowie den Chancen für die Unterrichtsentwicklung.
     
  • "Geschlechtergerechte Hochschullehre – ein Online-Tool zur Selbstevaluation"
    In der Veranstaltung wurde ein Werkzeug zur Evaluation der eigenen Lehrpraxis und zum Aufbau von Genderkompetenzen vorgestellt.
     
  • "Partnerschulen systematisch und theoriegeleitet weiterentwickeln"
    Im Fokus stand das Partnerschulprojekt des Instituts für Heilpädagogik, bei dem Schulen auf ihrem Weg zu einer "guten Schule für alle" begleitet und unterstützt werden.
     
  • "Entwicklung sozialer Kompetenzen im Schulsport"
    Anhand eines Forschungsprojekts der PHBern wurde gezeigt, dass reflexiver Sportunterricht das soziale Selbstkonzept fördern kann. Die Bedeutung der Forschungsergebnisse für den Unterricht wurde diskutiert.
     
  • "Die neue Steuerung der Volksschule nach REVOS 08"
    Ausgehend von Erkenntnissen eines ethnografischen Forschungsprojekts der PHBern wurden zahlreiche Fragen zu den Auswirkungen auf Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulkommissionen sowie auf die Bildungsverwaltung diskutiert.