Neues Konzept für Weiterbildungs­lehrgänge

Für die Weiterbildungslehrgänge wurde ein Lehrgangsrahmenkonzept entwickelt, das die Struktur der CAS -, DAS- und MAS-Lehrgänge vereinheitlicht,

Zudem wurden die Kombinierbarkeit sowie die Durchlässigkeit von Angeboten erleichtert und das stufenweise Studium auf ein kohärentes Fundament stellt. Damit werden mehrere Ziele verfolgt:

• die Attraktivität des Gesamtprogramms zu steigern

• die Bedürfnisse von Teilnehmenden aufzunehmen

• die lehrgangsbezogenen, administrativen Abläufe zu verschlanken

• die Voraussetzungen zu schaffen, um schnell auf aktuelle Entwicklungen in der Bildungslandschaft reagieren zu können

Einheitlicher Aufbau
Seit der Einführung des neuen Studienreglements am 1. August 2014 wird das Lehrgangsrahmenkonzept umgesetzt. Alle Weiterbildungslehrgänge eines Formats – CAS, DAS oder MAS – sind nun gleich aufgebaut und weisen denselben Umfang auf, was die Vergleichbarkeit vereinfacht. Gleichzeitig wurden die Profile der Weiterbildungslehrgänge geschärft, inhaltlich überarbeitet und aus der Perspektive des Gesamtprogramms aufeinander abgestimmt.

Drei Schwerpunkte
Thematisch liegt der Fokus auf den drei Schwerpunkten Schulleitungsausbildung, Unterrichtsentwicklung und Kulturvermittlung. Diese Themenschwerpunkte werden durch entsprechende DAS-Lehrgänge widergespiegelt, welche die PHBern als eine der wenigen pädagogischen Hochschulen anbietet. Bei diesen Lehrgängen sind mehr Wahlmöglichkeiten entstanden: Pro DAS-Abschluss existiert neu ein gleichnamiger CAS-Lehrgang.