Kompetent im Praktikum an Maturitätsschulen

Wie können die Studierenden ihre individuellen Kompetenzen für das Unterrichten an Maturitätsschulen entwickeln? Das Institut Sekundarstufe II setzt im Einführungspraktikum bereits seit mehreren Jahren ein kompetenzorientiertes Beurteilungsinstrument ein.

Dadurch können sowohl die Studierenden wie auch die Praxislehrpersonen eine Standortbestimmung bei der Unterrichtskompetenz der Studierenden vornehmen und Stärken sowie Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung ermitteln. Die Kompetenzen werden mithilfe dieses Instruments in den Fachpraktika gezielt weiterentwickelt.

Das Institut Sekundarstufe II hat das Beurteilungsinstrument im Jahr 2013 bei Studierenden, Praxislehrpersonen und Dozierenden evaluiert. Es wird von diesen Personengruppen als hilfreich bewertet. Besonders geschätzt wird die dadurch entstehende Transparenz in den Gesprächen zwischen Praxislehrperson und Studierenden. Ab Studienjahr 2015/2016 wird ein Kompetenzenprofil in der ganzen Berufspraktischen Ausbildung eingesetzt. So wird die Kohärenz zwischen den Praktika weiter erhöht.