Neuer Webauftritt

Per 12. August 2013 wurde der Webauftritt der PHBern umfassend überarbeitet.

Die völlig neu konzipierten Seiten befriedigen Informationsbedürfnisse und bewerben gleichzeitig die Angebote der PHBern. Interaktive und multimediale Elemente ergänzen die klassischen Texte.

Web für alle, die sich für die Bildung interessieren
Der neue Webauftritt spricht Personen, die sich überlegen, an der PHBern ein Studium aufzunehmen, im Kapitel "Studiengänge" an. Amtierende Lehrpersonen, Mitglieder von Schulleitungen und Schulbehörden finden die für sie erarbeiteten Angebote im Kapitel "Schule und Weiterbildung". Für Expertinnen und Experten aus dem Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation sowie für weitere interessierte Kreise beinhaltet der Webauftritt der PHBern ebenfalls direkte Zugänge zu den gewünschten Informationen.

Neue Weiterbildungssuche
Ein Herzstück der neuen Website ist die Weiterbildungsdatenbank: Mit einer zeitgemässen Suchmaschine können Lehrpersonen, Mitglieder von Schulleitungen und weitere interessierte Personen rasch und komfortabel Kurse, Weiterbildungslehrgänge und mehr suchen, gezielt auswählen und sich einfach anmelden.

Anstieg der Website-Besuche
Erste Auswertungen Ende 2013 haben gezeigt, dass die neue Website deutlich mehr Besucherinnen und Besucher zählt als die alte. Die Weiterbildungssuche wird rund dreimal häufiger, die Empfangsseite "Mediothek und Medienbildung" doppelt so oft aufgerufen. Die Startseite "Über die PHBern" weist rund 20 Prozent mehr Klicks auf als im Vorjahr.