Auf dieser Seite erhalten Sie Einblicke und erfahren Aktuelles aus dem Fachbereich Textiles und Technisches Gestalten.
Fachdidaktikzentrum TTG-D
Im Gastvortrag ging Dr. Sasha Rossman den Fragen nach, was und wie Objekte erzählen und ob sich eine Material-Geschichte von einer Geschriebenen unterscheidet. Er zeigte dies exemplarisch anhand eines einzelnen Tisches, das aus dem Besitz von Bess of Hardwick (1527–1608), Countess of Shrewsbury stammte.
Im Lehrplan 21 besitzt Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) hohes Gewicht, womit Lehrpersonen angehalten sind, BNE im Unterricht umzusetzen. Damit begeben sie sich aber in ein Spannungsfeld: Einerseits besitzen Nachhaltigkeitsthemen einen normativen Anspruch, andererseits darf die Schule die Schülerinnen und Schüler in der Meinungsfindung nicht bevormunden.
Gerade im Textilen und Technischen Gestalten (TTG) spielt BNE eine bedeutende Rolle. Ein neues Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, welche Strategien Lehrpersonen anwenden, um bei der Umsetzung von BNE-Konzepten mit Spannungsfeldern und den praktischen Bedingungen im Unterricht umgehen.
Im Mai 2021 fand die Fachtagung "Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten" der PHBern statt. Ein Jahr später erscheint nun der dazugehörende Tagungsband, welcher Einblick in den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung sowie in die verschiedenen Positionen der Fachdidaktik TTG-D gibt.
Rückblick auf die Tagung "Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten"
Am 7. und 8. Mai fand die Fachtagung "Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten" statt, welche den Abschluss der Aufbauphase des Fachdidaktikzentrums Textiles und Technisches Gestalten (TTG) – Design (D) bildete. Forschende aus der Schweiz, aus Deutschland und Österreich sowie aus Finnland gaben Einblicke in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte.
Ausstellung zur Tagung «Forschend Lernen und Lehren im TTG» vom Mai 2021
Im Kontext der Fachtagung "Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten" fand eine Ausstellung statt, für welche diverse Videobeiträge produziert wurden. Drei Beiträge finden Sie hier, sowie einen Link zu allen Beiträgen.
Die Qualität von Alltagsgegenständen wurde lange lediglich funktional definiert. Mittlerweile ist die Qualität jedoch zu einem Schlüsselthema der Konsumkultur geworden. Im Gastvortrag von Dr. Dirk Hohnsträter wird die neue Qualitätswirtschaft erkundet und die Frage nach einem zeitgemässen Qualitätsverständnis gestellt.
Neues Schwerpunktprogramm "Fachdidaktische Forschung"
An der PHBern ist das Schwerpunktprogramm "Fachdidaktische Forschung2 unter der Leitung von Sebastian Tempelmann gestartet. Es stärkt die Fachdidaktik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin und trägt dazu bei, den Schulunterricht weiterzuentwickeln.
Im Mittelpunkt des Gastvortrags von PD Dr. Stefanie Samida standen Akteure und ihre Praktiken des (Ver-)Kleidens in populärkulturellen Feldern. In einem ersten Teil ging es um den vielschichtigen Begriff Populärkultur, das Verhältnis von materieller Kultur und Populärkultur. Der zweite Teil handelte von den Trias ‚populäre Kultur, materielle Kultur und vestimentäre Kultur‘.
Der Gastvortrag von Prof. Dr. Mareis (Institut Experimentelle Design- und Medienkulturen, FHNW) gab Einblick in neuere Tendenzen der Designforschung. Dabei wurden die Aspekte des Design im Kontext interdisziplinärer Wissensproduktion, Design als materielle Wissenskultur und
ein aktueller, erweiterter Designbegriff thematisiert.
Studiengang Master Fachdidaktik TTG-D
Wie gestaltet sich der Alltag als Lehrmittelautorin, als Dozentin oder als Inhalts- und Qualitätsverantwortlicher beim Sportamt? Drei Alumni der Fachdidaktikmasterstudiengänge NMG+NE, TTG-D und Sport nehmen Sie mit in ihren Berufsalltag und erzählen, inwiefern der Fachdidaktikmaster sie für diese Berufe befähigt hat.
Teddy Amstad wurde es selten langweilig in den letzten fünf Jahren: Neben seiner Arbeit als Prorektor Fachbereich Bildnerisches Gestalten, Musik und Sport an der Kantonsschule Obwalden absolvierte er an der PHBern den Master Fachdidaktik TTG-D. Im Interview erzählt er, was diesen Studiengang auszeichnet, wie er Schulzimmer gegen Museum tauschte und welche beruflichen Aussichten ihm nun offenstehen.
PHBern verleiht 220 Lehrdiplome
Am 7. Mai 2021 gratulierte Rektor Martin Schäfer an einer virtuellen Diplomfeier 221 Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums an der PHBern. Erstmals wurde an der PHBern ein Masterdiplom in Fachdidaktik Textiles und Technisches Gestalten – Design verliehen.
Mit den drei Fachdidaktikmastern, welche die PHBern anbietet, beteiligt sich die PHBern am schweizweiten Aufbau der wissenschaftlichen Fachdidaktiken und arbeitet dafür eng mit anderen Hochschulen zusammen. Sabrina Brogle, Studentin Fachdidaktikmaster TTG-D, erzählt im Erfahrungsbericht, weshalb sie sich für dieses Studium entschieden hat und welches ihre Zukunftsvorstellungen sind.
Die Qualität von Alltagsgegenständen wurde lange lediglich funktional definiert. Mittlerweile ist die Qualität jedoch zu einem Schlüsselthema der Konsumkultur geworden. Im Gastvortrag von Dr. Dirk Hohnsträter wird die neue Qualitätswirtschaft erkundet und die Frage nach einem zeitgemässen Qualitätsverständnis gestellt.
Kompetenzorientierter Fachunterricht: "Wir wollen den normalen Schulalltag untersuchen und zeigen"
Marco Adamina und sein Team von der PHBern untersuchen, wie gelingender kompetenzorientierter Unterricht aussehen kann. Dafür gehen sie mit Kamera und Mikrofon in die Schulzimmer. Unter anderem entsteht so Anschauungs- und Analysematerial für die Aus- und Weiterbildung an der PHBern.