Filippo

Stellvertretend unterwegs

Im März 2024

Hallo zusammen

Während des vierten Semesters konnte ich an zwei Schulen – mehr oder weniger in der Umgebung Bern – Stellvertretungen leisten. In diesem Beitrag geht es vor allem darum: Was sind eigentlich Stellvertretungen? Wie bin ich zu diesen gekommen?

Was sind Stellvertretungen?

Bei Stellvertretungen übernimmst du den Posten der angestellten Lehrperson an der betroffenen Schule. Meist sind die Unterrichtsmaterialien schon vorbereitet, sodass du dich "nur" noch in die Materialien einlesen und dein Wissen im Voraus auffrischen musst. Dann heisst es eigentlich schon "ab in den Unterricht". Nach meinen Erfahrungen ist das Programm, besser gesagt, der Unterrichtsstoff, relativ simpel, da die zu stellvertretenden Lehrpersonen in der Regel nicht verlangen, dass z.B. ein neues Thema eingeführt wird. Es ist also mehrheitlich eher eine unterstützende Funktion gefragt als eine zu lehrende Funktion – dies kann natürlich auch von Lehrperson zu Lehrperson variieren. Während der Lektion versuchst du die SuS bestmöglich zu unterstützen und erteilst im Anschluss an die Lektion eine kurze Rückmeldung an die zu stellvertretende Lehrperson über Stand der Dinge ist und wie weit du in der Lektion gekommen bist.

  • Für mich persönlich war und ist eine grosse Herausforderung, dass ich nicht zu stark vom Unterricht abgelenkt werde. Die SuS haben bei Stellvertretungen oft viele persönliche Fragen: Warum sind Sie hier? Wie alt sind sie? Was sind Ihre Hobbys? Können Sie hierbleiben? Und so weiter…  Natürlich sind dies schöne Fragen und ich möchte sie gerne alle immer beantworten. Trotzdem muss und versuche ich, mich auf den geplanten Unterricht zu fokussieren und probiere – manchmal erfolgreicher, manchmal weniger erfolgreich – die Gespräche in die Pause zu verlagern. (Ich war selbst immer sehr neugierig, wenn ich eine stellvertretende Lehrperson in der Klasse hatte, deshalb kann ich dies gut nachvollziehen.)
Image
Filippo steht als Stellvertretung vor einer Schulklasse

Wie bin ich zu den Stellvertretungen gekommen?

Spiez: Vielleicht hast du bereits meinen Beitrag zum Thema "Fachunterricht im Praktikumsteam" (FiP) zuvor gelesen und hast gesehen, dass ich mein Praktikum an der Schule Längenstein absolviert habe. Falls nicht, hier ist der Link dazu 😉: Lehren und Lernen in Spiez: Erkenntnisse aus fünf Wochen Praktikum

Im Anschluss an das Praktikum erhielt ich vom Schulleiter ein Angebot für eine Anstellung von fünf Lektionen pro Woche. Leider musste ich dieses tolle Angebot aus finanziellen Gründen ablehnen. Dennoch stehen wir seitdem in Kontakt und ich werde regelmässig von der Schule, respektive vom Schulleiter und/oder meiner Studienkollegin und ehemaligen Praktika-Kollegin Leonie Thomi, für Stellvertretungen angefragt. Diese nehme ich gerne an, sofern ich Zeit habe und keine Vorlesungen an der PH verpasse.

Während der Prüfungsphase im Januar erhielt zudem ich ein Mail von von einer Lehrperson vom Schulhaus Lützelflüh. Ihre Anfrage stütze sich auf die Vermittlung meines Sportdozenten – merci dafür😉! Bedauerlicherweise hat sich die Lehrperson eine Verletzung zugezogen, weshalb ich über einen längeren Zeitraum ihre Sportlektionen übernehmen durfte. Seitdem stehe ich auf der Telefonliste für Stellvertretungen und übernehme fast wöchentlich Vertretungsstunden für die verletzte Lehrerin und/oder andere Lehrpersonen aus dem Schulhaus Lützelflüh. 

Merke dir: Versuche, nach deinen Praktika oder Stellvertretungen in Kontakt mit den Lehrpersonen und den Schulleitenden zu bleiben, damit sie dich jeweils kontaktieren können. So kannst du manchmal von Schulhaus zu Schulhaus und von Klasse zu Klasse hüpfen und tolle Erfahrungen als zukünftige Lehrperson sammeln (und natürlich auch etwas Geld dazuverdienen 😉).

In diesem Sinne danke ich den Schulen Spiez und Lützelflüh für die coole Zusammenarbeit und freue mich darauf, weitere Stellvertretungen anzutreten.

Bis bald!